[Talk-de] Bézierkurven verwenden

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Mi Jan 16 17:30:49 UTC 2008

André Reichelt schrieb:
> [...]

Das Thema wurde nicht weiter verfolgt, weil Osmarender bzw. T at H bereits
seit einiger Zeit mit Bezierkurven arbeitet.
Das kannst du hier schön beim TU-Gelände sehen, im Vergleich zu Mapnik:
<http://www.informationfreeway.org/?lat=52.2769&lon=10.53709&zoom=17&layers=B000F000F>

Allerdings findet die Umwandlung nicht direkt in Osmarender statt.
Vielmehr werden die SVG-Dateien aus Osmarender bei Tiles at Home noch durch
einen Filter gejagt bevor sie in Inkscape zu Rasterdaten (PNG) gewandelt
werden. Der Filter weiß aber nicht mehr, was für Wege er da zu Kurven
wandelt, weshalb auch (in der Realität) gerade Linien und Ecken zu
Kurven werden. Einzig den Winkel, ab dem zur Kurve gewandelt wird kann
man einstellen - ich glaube das sind gerade 90°. Alles was spitzer als
90° ist bleibt unberührt, alles was stumpfer ist wird zur Kurve, egal ob
es ein See, eine Straße oder ein Gebäude ist.

Soweit ich weiß kommt aber keiner von den Leuten die sich den Renderern
befassen aus Deutschland,. weshalb dein Anliegen auf talk@ oder dev@
besser aufgehoben wäre.

Grüße, Sven