[Talk-de] abhaengig von der Richtung eines Ways (was: Seen und Inseln)

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 16 18:38:27 UTC 2008

Hallo,

>  > > Also, ich muss bekennen: bislang hat mich noch nichts motiviert,
>  > > mich mit dieser Relationen-Geschichte überhaupt zu befassen.

>  > Muss auch keiner, wenn ers nicht braucht ;-)

> Mmmh, sobald ich etwas beschreiben will, was mehr als ein OSM-Objekt
> (Node bzw. Way) referenzieren muss, kann ich das nur mit einer
> Relation tun, da ich genau hiermit Beziehungen zwischen zwei und mehr
> OSM-Objekten beschreiben kann.

Habe ich nie bestritten. Ich habe die Relations ja eben deswegen ins
OSM-Datenmodell eingebaut und lang dafuer gefochten, weil ich sie
nuetzlich finde. Aber ich draenge sie niemandem auf, das wollte ich
damit zu sagen.

>  > Persoenlich empfinde ich alles, was sich auf die Richtung von Ways
>  > verlaesst, als ziemlich "zerbrechlich". Daten, die sich nicht darauf
>  > verlassen, sind sicherer gegen unbeabsichtige Aenderungen.
>
> Wie sollte man sonst beschreiben, was links bzw. rechts einer
> begrenzenden Linie liegt?  Oder was bei einer Flaeche/Area nun
> innerhalb und was ausserhalb ist?  Oder ob eine Way in eine bestimmte
> Richtung befahrbar ist?  Oder etwas richtungsabhaengig
> unterschiedliche Eigenschaften besitzt?

Was innerhalb und ausserhalb ist, kann man ja gut mit Relations
abbilden. (Nur zur Klaerung: Ich finde Relations gut. Es war Paul, der
absichtlich ketzerisch nach ihrem Nutzen fragte. Und ich antwortete,
dass man mit Relations eben die Abhaengigkeit von der Richtung eines
Ways aufloesen kann.)

In welche Richtung eine Einbahnstrasse oder ein Tempolimit oder eine
Steigung gelten, haette ich persoenlich lieber auch ueber eine
Relation (in der Gestalt eines "erweiterten Tags") geloest, die
entweder sagt "von Node X bis Node Y ist das hier Einbahnstrasse",
oder von mir aus auch "in Richtung Norden ist das hier
Einbahnstrasse". Die Info "in Richtung des Ways ist das hier
Einbahnstrasse" finde ich gefaehrlicher, zerbrechlicher; und vor
allem kommt man da in Schwulitaeten, wenn irgendwas in der einen
Richtung Einbahnstrasse ist und in der anderen Richtung ein Gefaelle
hat ;-)

> Diese Relationen, die Tags fuer Weg-Segmente angeben, muessten in den
> Editoren bei der Tag-Liste eines Weges auftauchen, mit der Ergaenzung,
> fuer welchen Abschnitt (Start- + Endknoten) sie gelten und ob sie
> richtungsbezogen sind.

Ja, sowas waere nicht schlecht, stellt aber das bisher angedachte
Relation-Konzept (wir machen viele kleinen Ways und fassen die
zusammen) etwas auf den Kopf, daher erstmal ein bisschen im Wiki
diskutieren ;-)

Bye
Frederik