[Talk-de] Bézierkurven verwenden

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 16 22:36:53 UTC 2008

Hallo,

> In der Wiki gibt es Vorschläge, Bézierkurven zu verwenden.

Wird regelmaessig auf der Mailingliste diskutiert, ja ;-9

> Dies hat, wie
> man sich denken kann, zur bisherigen Technik diverse Vorteile.

Und auch diverse Nachteile.

> Nachem es
> aber noch keine Diskussion auf Deutsch gibt, will ich diese hier mal
> anfachen.

Waere es dabei nicht sinnvoll, die im Raum stehenden Argumente kurz
darzulegen, oder ist zu erwarten, dass Logik auf Deutsch anders
funktioniert ;-)

> Auf der Diskussionsseite baheuptet jemand, dass die Technik
> patentiert wäre, was ich aber nicht glauben kann.

Es geht dabei um dieses Navteq-Patent hier:

http://patft.uspto.gov/netacgi/nph-Parser?Sect1=PTO1&Sect2=HITOFF&d=PALL&p=1&u=%2Fnetahtml%2FPTO%2Fsrchnum.htm&r=1&f=G&l=50&s1=6,366,927.PN.&OS=PN/6,366,927&RS=PN/6,366,927

Ganz kurz die ersten Zeilen:

"A system and method for storing data to represent other-than-straight
map features in a computer-readable geographic database for use in a
navigation system. For geographic features that are
other-than-straight, a curve generated by a computable function is
fitted to an image of the other-than-straight map feature. The
computable function may be a polynomial equation whose shape is
defined by its coefficients."

Also auf Deutsch zusammengefasst:

"Eine Methode, wie nicht-gerade Karten-Objekte in einer Datenbank
modelliert werden koennen, unter Verwendung von Funktionen,
beispielsweise Polynomialfunktionen, deren Koeffizienten gespeichert
sind."

> Zum einen nennt er
> keinerlei Quellen,

Haette man durch Google-Suche auf der Mailingliste (Suchbegriff
"site:lists.openstreetmap.org bezier patent") finden koennen.
Eventuell ist der Wiki-Schreiber davon ausgegangen, dass den Leuten
die Mailingliste gegenwaertig ist - oft eine Fehlannahme, wenn die
Wiki-Beitraege Monate spaeter gelesen werden.

> zum Anderen wäre das ja gerade so, als würde jemand
> die Technik der Drag&Drop patentieren wollen.

Oder "One-Click-Buy" ;-) - im Ernst, jeder Mist wird patentiert.

> Ich glaube wie gesagt kaum, dass die generelle Verwendung von Kurven
> durch ein Patent schützbar ist aus oben genannten Gründen.

Das Patent ist erteilt. Ob eine Anfechtung Erfolg haette, steht in den
Sternen. Es wird aber nicht dadurch ungueltig, dass irgendjemand nicht
dran glaubt.

Die Frage, die wir uns stellen muessen, ist vielmehr: Kuemmern wir uns
um solche Patente oder nicht? Und die Stimmung auf der Mailingliste
war ungefaehr so: Am besten, wir schauen gar nicht hin, sonst koennen
wir bald ueberhaupt nichts mehr programmieren - ausserdem ist es
weniger verwerflich, wissentlich gegen ein Patent zu verstossen, als
es schlicht nicht zu kennen.

Zur eigentlichen Kernfrage, ob man Bezierkurven zum Speichern (nicht
zum Darstellen - das haben wir ja schon und das ist ein ganz andres
Paar Schuhe) nutzen soll, bin ich auch der Ansicht, dass wir uns damit
viel Stress einhandeln. Beispielsweise wird es dann viel schwerer, mal
eben auszurechnen, ob sich zwei Ways schneiden oder wie lang alle
Strassen in Deutschland zusammengerechnet sind.

Man koennte es ja mal als Experimentalfeature einbauen, wenn man dabei
darauf achtet, dass Programme, die die Bezier-Information nicht
auslesen, immer noch halbwegs gescheite Darstellungen hinbekommen.

Bye
Frederik