[Talk-de] parallele Ways (war: Re: Unterschiedliche Geschwindigkeitsbeschraenkungen fuer jede Fahrtrichtung)

Bernd Raichle bernd at dante.de
Fr Jan 18 10:08:43 UTC 2008

On Thursday, 17 January 2008 20:49:23 +0100,
qbert biker <qbert1 at gmx.de> writes:
 > Das einzige worauf man sich bei OSM verlassen kann ist, dass man
 > sich auf nix verlassen kann ;)

Wie wahr!

Aus diesem Grund gibt es bei den grossen Kartenherstellern auch
genauere Digitalisierungsbeschreibungen und -richtlinien und deren
Mitarbeiter werden regelmaessig geschult.  ... und selbst dort findet
man immer mal wieder "Ausreisser" ;-).

[...]
 > Leider bleibt dabei die Information ob es eine wirkliche bauliche
 > Trennung gibt oder nicht auf der Strecke.

Schliess mich dem an.  2x2 Spuren ohne bauliche Trennung kommt relativ
haeufig (auch innerstaedtisch) vor und das wuerde ich nur als ein Weg
taggen, jedoch noch mit "lanes=2" versehen.  Das lanes-Tag erlaubt mir
ja gerade solche breiten mehrspurigen Fahrbahnen abzubilden.

Wegen baulicher Trennung bei parallelen Ways wuerde ich meinen
Vorschlag eines "divider"-Tags auch auf diese ausdehnen, da ich bei
der Relation "Dual_carriageway" auch ein Divider-Tag angeben koennte
... und dort ist der "physical divider" dann auch sinnvoll.

 >                                            Fürs Routing selber ist
 > es eigentlich egal, aber die Wiedererkennung bleibt dabei mehr
 > oder weniger schon auf der Strecke.

Gerade das Wiedererkennen ist hier wichtig.
Aber auch fuer Routing und die Navigation ist es nicht ganz egal:
 - Zum einen muss ich fuer jeden kreuzenden Querverkehr die beiden
   parallelen Ways mit einem Stummel-Way verbinden, so dass ich beim
   Routen mehr Kanten betrachten muss.  (Ausserdem: Wie tagge ich
   diesen Verbindungs- Stummel?  Da gibt es wohl zwei Schulen:
   entweder die Tags von der Hauptstrasse verwenden oder die vom
   Querverkehr.)
 - Zum anderen ergeben diese Stummel-Ways auch Probleme, wenn ich
   Abbiegevorgaenge verbieten will (z.B. Linksabbiegen verboten), da
   die Verbotsrelation dann immer 3 Weg-Teile statt 2 enthalten muss,
   was eher beim Taggen vergessen oder falsch gemacht wird.
 - Und dann hat ein Navi auch immer noch das Problem, vernuenftige,
   eindeutige und nur die notwendigen Abbiegeanweisungen dafuer zu
   generieren.

Gruss,
  -bernd