[Talk-de] Potlach! *kotz*

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Fr Jan 18 23:34:53 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:
> Hallo

> Und die erreicht man auch (a) nicht in diesem Ton
Wahrscheinlich.
> und (b) nicht auf
> dieser Liste.

Die erreichst du anscheinend überhaupt nicht. Die gleichen Diskussion
wurden doch auch schon auf der englischen Liste geführt, mit dem
gleichen Ergebnis - Potlatch muß sich noch entwickeln, ja irgendwas
brauchen wir zum rückgängig machen, irgendwann mal, ...

> Ich mache mir ueberhaupt nichts einfach. Ich fordere lediglich
> zivilisierten Umgang miteinander, und wer dazu nicht in der Lage ist,
> der soll bitte World of Warcraft spielen gehen.

Hmmm, ich kann seine Frustration aber schon auch verstehen.

Warten wir mal ab wie du reagierst, wenn einer anfängt nach und nach
Karlsruhe zu verhunzen ...  Ach ja, und bitte dann nicht über
irgendwelche Dumps die Daten zurückspielen, sondern überhaupt erst mal
merken und dann neu vor Ort aufnehmen - das ist nämlich das was dem
"normalen Mapper" übrig bleibt. Und dann schauen wir mal welchen Ton du
dann anschlagen würdest :-)

Es ist ja nicht das erste Mal, das hier jemand ein Problem hat und mit
größerem Bekanntheitsgrad von OSM wird es noch mehr solche
(absichtlichen oder unabsichtlichen) Vandalen geben (ob jetzt mit
Potlatch oder JOSM ist dabei eigentlich egal). Aus meiner Sicht brauchen
wir "allerdringenst" eine Möglichkeit zur Qualitätssicherung.

Es hat schon gute Gründe, warum ich seit einiger Zeit nicht mehr
rausgehe und weiter an Nürnberg / Fürth mappe. Eine Datensammlung
aufzubauen, die nach und nach wieder kaputtgemacht wird ohne das ich was
dagegen tun kann ist für mich irgendwie sinnlos und hat mehr den
Charakter eines Spielzeugs ...

Wenn erstmal genügend engagierte Mapper resignieren, ist es bereits zu
spät ...

Gruß ULFL

P.S: Ich hab solchen "Potlatch Vandalismus" übrigens auch schon sowohl
in Osnabrück als auch in Nürnberg gesehen, das Problem ist also nicht
esoterisch ...