[Talk-de] Erster OpenGeoDB Import in OpenStreetMap ist durchgelaufen.

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Jan 20 06:12:04 UTC 2008

Nils Reuter wrote:
> Hallo,
>
> hier bei Bayreuth gibt es jetzt auch zwei doppelte place="villages".
> Alt: "Mistelbach", neu: "Mistelbach, Oberfranken"
> Alt: "Gesees", neu: "Gesees bei Bayreuth"
>
> Liegt etwa hier:
> http://www.openstreetmap.org/index.html?mlat=49.905391973866706&mlon=11.530950993676623&zoom=12
>
> Ich bevorzuge die alten Bezeichnungen, da die Zusätze nicht üblich
> sind und soweit mit bekannt ist auch nicht zum offiziellen Ortsnamen
> gehören.

Hallo Nils,

solche Zusätze gibt es aus unterschiedlichen Quellen. Hauptmotivation
ist meist die Unterscheidung zu einem anderem, gleichnamigen Ort
(Frankfurt am Main <-> Frankfurt / Oder)

Die Namenszusätze stammen manchmal von der Ortsverwaltung selbst.
Manchmal werden sie auch von oben der Gemeinde aufgedrückt, die selbst
kein Interesse daran hat - was juckt die Einwohner, wenn es hunderte von
Kilometern weiter nochmal so einen Ort gibt...

Auf einer Karte sind solche Zusätze meist nicht erforderlich, weil man
ja die Lage im Umfeld sieht.

Schönen Gruß
Martin