[Talk-de] Erster OpenGeoDB Import in OpenStreetMap ist durchgelaufen.

Martin Trautmann traut at gmx.de
So Jan 20 08:39:43 UTC 2008

Gernot Hillier wrote:

> Außerdem hatte ich den alten Node direkt auf's Rathaus platziert,
> während der andere um einige zig Meter versetzt ist. Soll ich den alten
> löschen und deinen neuen an die richtige Position verschieben oder ist
> das nach dem nächsten Update wieder dahin?

Die opengeodb-Daten stammen aus Quellen, die nur auf Zehntel-Minuten
genau sind.

Was mir in der Diskussion aber noch komplett fehlt:

Was soll mit den neuen Informationen angefangen werden?

Wo sollen Korrekturen eingearbeitet werden? Wer
Verbesserungsmöglichkeiten an OPENGEODB-Daten findet, der sollte diese
nicht in der OpenStreetMap vornehmen, sondern in der opengeodb.

Andernfalls kann beliebig viel schief gehen - derzeit vor allem:
Mit dem nächsten Einspielen der opengeodb-Daten werden alle Änderungen
innerhalb der OSM wieder aufgehoben.

Korrekturen an Ortsnamen bitte ich zu unterlassen. Was Sven hier
importiert hat, ist explizit die Langversion des Namens. Gerade bei der
Suche nach z.B. Landshut bekommt man dann in einer Auflistung von Namen
bei Mehrfach-Treffern einen Hinweis auf den passenderen Eintrag. Gibt es
neben der großen Kreisstadt Landshut auch benachbart in der Gemeinde
Adlkofen eine Stadt namens Landshut?

Die lange Schreibvarianten sind also eher eine Ergänzung zum
kartenrelevanten Namen. Sven sollte hier eher beim Abgleich darauf
achten, keine falschen Doppelt-Einträge vorzunehmen. Hier bietet sich
an, den Abgleich weniger über die lange Schreibvariante zu machen (die
eben fehlschlägt und neue Einträge hinzufügt), sondern dafür nur den
Such- und Sortiernamen zu verwenden (7bit ASCII)

Schönen Gruß
Martin