[Talk-de] Potlach! *kotz*

qbert biker qbert1 at gmx.de
Mo Jan 21 13:37:49 UTC 2008

Hallo,

> Und sie ziehen zum naechsten spannenden Projekt weiter, wenn die
> eigene Gegend komplett scheint (um Hausnummern und die Oeffnungszeiten
> einer Baeckerei einzutragen, braucht man ja keine Gadgets) oder wenn
> irgendwann mal jeder ein GPS hat. "Early Adopters" halt. Die sind
> immer wichtig.

Die gibt es, aber es gibt auch andere, die einfach am Thema
interessiert sind und deren Interesse hört ganz sicher nicht
dann auf, wenn die Gegend um die Ecke erfasst ist. Dann
verschieben sich eben die Themenschwerpunkte und man macht
auf einer anderen Ebene mit.

> Stimmt nicht. Diese Leute *werden* weiterziehen, weil es sie eben
> gerade reizt, etwas neues aufzubauen, und nicht, etwas bestehendes zu
> pflegen.

OSM ist noch ganz lange 'neu' oder besser jung, so wie auch
andere Projekte wie KDE lange jung bleiben, wenn man ihnen
die Chance lässt, sich zu entwickeln. Die kommerzielle
Konkurrenz bleibt ja auch nicht stehen und entwickelt neue
Konzepte. Da ist derzeit 3D ganz gross angesagt.

> Wir saehen ganz schoen alt aus, wenn wir davon ausgehen
> muessten, den Bach runterzugehen, wenn diese Leute sich ein anderes
> Hobby suchen - denn das werden sie tun. Wie jedes andere "Produkt"
> auch, wird OSM zunehmend nicht mehr fuer "Early Adopters" interessant
> sein, und das hat nichts mit Qualitaetsmaengeln zu tun.

Von jedem Projekt springen mal Leute ab und wenn die Basis
stimmt, wird das problemlos kompensiert. Aber ich sehe das
Thema OSM etwas vielschichtiger und sehe das Ziel von OSM
nicht nur darin, einen grossen Datenhaufen in der DB zu
generieren, der irgendwann 'fertig' ist. Wenn man einen
Gegenpol zu den Kommerziellen bilden will, braucht man viel
mehr als nur die Daten. Man braucht KnowHow und Leute, die
das KnowHow halten und weiterentwickeln. Man braucht
Qualitätssicherung und Applikationsschnittstellen.

> Nicht mit perfekten Werkzeugen, im Gegenteil, aber mit einem
> Mehrfachen der Zeit, die wir heute investieren (nicht, weil jeder
> einzelne viel machen wuerde, sondern weil es so viele sind).

Die vielen kommen und gehen, aber der das Potential derer,
die sich wirklich für digitale Karten und die Technik dahinter
interessieren ist und bleibt begrenzt.

Grüsse Hubert