[Talk-de] Potlach! *kotz*

qbert biker qbert1 at gmx.de
Di Jan 22 11:01:07 UTC 2008

Hallo,

> Das kann man doch ueberhaupt nicht vergleichen. OSM ist ein
> "Crowdsourcing"-Projekt. Da kommt es nicht auf einzelne Entwickler an,
> sondern auf die Masse von Mitmachern, von denen jeder nur ein kleines
> bisschen zum Erfolg beitraegt. So wie eben die Wikipedia auch; da gibt
> es zwar einen harten Kern von Aktiven, aber ohne die Massen von
> Leuten, die da mitmachen, koennten die nichts erreichen.

Wenn schon der Vergleich mit KDE hinken soll, hinkt der
Vergleich mit Wikipedia noch viel mehr. Wikipedia ist eine
Ansammlung von Texten und Bildern, die schwach miteinander
verknüpft sind. Eine Straßenkarte ist ein straffes mathematisch
abgesichertes Gebilde.

Kommt eben drauf an, was man will. Ein GIS, das die Daten nur
schwach verknüpft kann man so aufziehen, aber solange eine
digitale Karte eine ziemlich zentrale Rolle hat, gibts sehr
strenge Regeln. Der kürzeste Weg von X nach Y ist eine exakte
Lösung einer exakten Problemstellung und wenn OSM was
anderes ausgibt, arbeiet OSM fehlerhaft.

> Wenn die Daten erstmal da sind, dann kommen die Anwendungsprogram-
> mierer ganz von allein.

Nö, das sollte Hand in Hand gehen.

> Erst ein schoenes Korsett aufbauen und das
> dann von willigen Arbeitsbienen nach Vorschrift befuellen lassen, das
> geht halt (hier) nicht.

Warum diese Panik vor einem angeblichen Korsett um das es
hier gar nicht geht? Es geht nach wie vor darum, das
Erarbeitete zu dokumentieren und zu schützen und nicht darum
ein Korsett in den leeren Raum zu stellen.

> Die Programmierer, die wir brauchen, tun sich
> nicht durch perfekte Algorithmen und coole Optimierungen hervor,
> sondern dadurch, dass sie mit "Crowdsourcing" angemessen umgehen
> koennen. Hier sind keine Elfenbeinturmbastler gefragt, die nur mit
> idealen Bedingungen und punktfoermigen Massen rechnen koennen.

Siehe oben: es gibt falsch und richtig. Wenn mich das Navi
auffordert, gegen die Fahrtrichtung in die Einbahnstraße
abzubiegen, hat das Navi (im KFZ-Modus) einen Fehler gemacht,
da gibts nichts dran zu deuteln. Egal, ob Crowdsourcingprogger
oder Elfenbeinspezialist - diese Randbedingung steht.

Erwarte ich deshalb, dass alle OSM-Daten von Anfang an perfekt
sind und tolles Routing ermöglichen? Natürlich nicht. Aber was
ich schon gerne sehen würde, ist ein Weg dorthin und genau
der fehlt mir. Derzeit wird alles immer noch chaotischer und
undurchsichtiger und alles was in Richtung Qualitätssicherung
und Anwender-API geht, wird abgewürgt.

> Wer
> fuer OSM gute Software machen will, der muss mit unvollstaendigen,
> falschen, "schmutzigen", unvorhergesehen strukturierten Daten umgehen
> koennen. Das ist eine ganz andere Welt als bei der kommerziellen
> Konkurrenz, wo von oben festgelegt wird, wie's gemacht wird, und dann
> faehrt der Video-Van los...

Und genau das ist eine unmögliche Forderung. Da kannst du
genauso von den Leuten erwarten, dass sie C-Programme schreiben,
die mit einem Pointer, der irgendwo hinzeigt, bitte etwas
sinnvolles machen sollen. Ein falscher Wert, der einen falschen
Graphen erzeugt, erzeugt ein falsches Ergebnis - so einfach ist
das.

Und die Attributsebene? Ich kann schon ein Programm schreiben
das 100erte von ähnlichen Beschreibungen eines Werts filtert und
irgendwie interpretiert. Dann habe ich aber mit viel Aufwand
etwas erreicht, das immer noch viel ungenauer ist als ein
popliger Zahlenwert, der mit einer genauen Definition verbunden
ist. Damit soll man Anwendungsentwickler anlocken?

> Schau Dir doch mal das MediaWiki an und was das (software-design-
> maessig) fuer ein Haufen Schrott ist. Hat die Wikipedia aber bis jetzt
> nicht zu Fall gebracht.

> Davon, jetzt erstmal auf die Bremse zu treten und sich vernuenftige
> Software zu ueberlegen, halte ich wenig. Bis wir uns auf vernuenftige
> Software geeinigt haben, ist das Projekt tot ;-)

Wer will denn auf die Bremse treten, davon war nie die Rede.
Man sollte sich nur vielleicht überlegen ob es Beschleunigung
um jeden Preis sein muss. Derzeit ist dieser Preis, dass die
vorhandene Datenbasis verunstaltet wird.

Da das Projekt mich als Elfenbeinturmentwickler nach deiner
Aussage nicht brauchen kann, mach ich inzwischen mit den nativen
AND-Daten weiter und hab mir einen schnellen Einlesefilter dafür
geschrieben. Deren Shapeformat ist wirklich alles andere als
schön, hat aber einen Vorteil - es ist sauber dokumentiert und
kann alles, was man fürs Routing braucht. Ich mag lieber coole
schnelle Algorithmen machen, statt ein 'wie taggen wir denn
heute'- Schätzeisen.

In diesem Sinne - Danke ans OSM-Projekt für die AND-Daten und
als Tagger stehe ich weiterhin zur Verfügung.

Grüsse Hubert
Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger