[Talk-de] Schweizer Grenzen

Marc Monnerat marc.monnerat at bluewin.ch
Di Jan 22 19:22:11 UTC 2008

Sali zämme,

OK, das sind trotzdem stark generaliserte Datensätze, immeherin
besser als nicht.

F. Ramm hatte schon einmal dem BFS geschrieben, im Zusammenhang mit
dem Erstellen des Mini-planet für die Schweiz (clipping):

 >Meinst Du die, die man fuer 90 Fr. als "offene Datei" kaufen kann,
oder
 >bieten die auch was kostenloses an? Ich koennte ja mal hinschreiben.

Und die Antwort:

 >Sie sagen das hier:

 >"Wenn ich Sie richtig verstehe, benutzen Sie unsere Landes- oder
 >Kantonsgrenzen (Generalisierungsstufe 3) als Clipcover um die
 >Strassendaten auszuschneiden. Im Endprodukt werden weder die Grenzen
 >als Ganzes noch Teile davon weitergegeben. Wenn dieser Sachverhalt
 >zutrifft wird dies nach unseren nicht so strengen Massstäben nicht als
 >'kommerzielle Nutzung' betrachtet und ist somit nicht
 >Bewilligungspflichtig."

Als einzige Freie Datensatz gibt das (OK, eher witzig):
http://schaer.freeflux.net/blog/archive/2007/03/14/gemeindegrenzen-
der-schweiz.html

Viele Grüsse

Marc