[Talk-de] Potlach! *kotz*

Guenther Meyer d.s.e at sordidmusic.com
Do Jan 24 19:49:41 UTC 2008

Am Donnerstag 24 Januar 2008 schrieb Frederik Ramm:
> [...]
> dieses ungeeignet. Du stellst Forderungen und Behauptungen auf, die
> Du mit Deiner Berufserfahrung oder Deinen Programmen begruendest,
> aber in beides hat die Community keinen Einblick. Jemand, der Dich
> kennt, glaubt Dir das vielleicht, aber fuer die anderen kommst Du nur
> als ewiger Noergler rueber. Wuerdest Du, wie das Oliver White tut,
> Code veroeffentlichen, den Leute benutzen moechten und der die Nutzer
> selbst zu der Erkenntnis fuehrt, dass etwas verbessert werden muss,
> dann haettest Du eine Chance, das gewuenschte "Umdenken" zu erreichen

welche herangehensweise nun falsch oder richtig ist, das ist wohl
ansichtssache und bei jedem einzelnen anders. ich bevorzuge auch eher den
open source ansatz.
wir alle wollen osm-daten in verschiedensten bereichen nutzen, oder besser
nutzbar machen. aber es macht nunmal keinen spass, wenn man staendig um
unzulaenglichkeiten herumbasteln muss, die es nicht geben muss.

dein beispiel kann uebrigens auch nach hinten losgehen. man muss sich nur das
rendering anschauen. es kommt wohl doch desoefteren vor, dass dinge rein von
der abbildung in der db unsinnig angelegt werden, weil sie sonst
nicht "schoen" gerendert werden. eigentlich muesste sich eher der renderer
den richtigen daten anpassen, und nicht umgekehrt.

> Bis dahin bleibt der Eindruck, dass die Probleme, die OSM fuer Dich
> unbenutzbar machen...

> ... theoretischer und/oder eingebildeter Natur sind. Denn andere
> Anwendungsentwickler haben sie offenbar nicht.
doch, andere anwendungsentwickler haben die durchaus auch!

> Es ist illusorisch, irgendwas im ersten Durchlauf vollstaendig zu
> mappen. Eine solche Anforderung legt die Latte zu hoch und fuehrt
> dazu, dass Anfaegner vom Einstieg in das Projekt abgeschreckt werden.

das hat auch gar niemand verlangt!
die daten lassen sich immer wieder, stueck fuer stueck erweitern, dass muss
nicht alles sofort vom erstmapper komplett gemacht werden.
es geht eher darum, dass EINDEUTIG gemappt wird. und das ist mit dem aktuellen
schema nur sehr begrenzt moeglich.