[Talk-de] Bach und Wege

Martin Simon grenzdebil at gmail.com
Sa Jan 26 14:35:26 UTC 2008

Am Samstag, 26. Januar 2008 14:57:41 schrieb Matthias Geiser:
> Hoi Olaf,

> Somit ist sichergestellt, dass der Bach unter dem Weg verläuft. Ab jetzt
> der Bach einen Layer-Wert von -1 hat und der Weg 0, oder der Bach 0 und
> der Weg 1 spielt keine Rolle. Nur der relative Unterschied ist relevant.
>
> Allerdings fehlt dann immer noch die Information, dass eine Brücke über
> den Bach führt. Somit bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als den Weg
> in Teilstückchen aufzuteilen.
>

> Gruss, Matthias

Naja, jeder vernünftige Renderer wird annehmen, daß innerhalb eines Layers
bäche, Kanäle u.ä. unterhalb von Wegen angeordnet sind.

Bei vielen Bächen, die Straßen, Schienen oder Fußwege kreuzen, kann man nicht
ernsthaft von einer Brückenkonstruktion sprechen, da die Spannweite längs des
Weges deutlich geringer ist als quer zum Weg und eher der Charakter eines
Tunnels gegeben ist.

Z.B. werden viele Bäche einfach mittels Fertigkteil-Betonröhren unter Straßen
(oder ganzen Dörfern!) hindurchgeführt - in diesem Falle wäre es albern, von
einer Brücke zu sprechen, geschweige denn, eine solche auf einer Karte
einzuzeichnen.