[Talk-de] Gadm Grenzdaten korrigieren

Sven Anders sven at anders-hamburg.de
Sa Jan 26 16:48:43 UTC 2008

Hallo,
Frederik Ramm hat ja unter:
http://download.geofabrik.de/osm/
Daten von Deutschland und jedem Bundesland von OSM bereit gestellt.

Die Aufspaltung erfolgt durch die Daten von:
http://biogeo.berkeley.edu/gadm/

Das finde ich sehr praktisch. Leider ist die Grenze in Hamburg nicht immer
ganz genau. Nun würde ich das gerne korrigieren. Hab aber Probleme das 547 MB
große SHP File zu bearbeiten.

Hat jemand einen Tipp, wie ich daraus nur die Grenze von Hamburg bekomme?
Und in welchen Format man das wohl am besten wieder zurück schickt?

Bin in der Materie recht neu. Ein GIS (außer JOSM) hab ich noch nie wirklich
bedient.

Benutze Debian Etch und würde mich freuen, wenn es dafür ein Tool gibt.

Gruß
Sven