[Talk-de] Tunnel bei höherwertigen Straßen und *-links

Stefan Hirschmann krasnoj at gmx.at
Di Jan 29 17:28:39 UTC 2008

Stefan Hirschmann wrote:

> In Österreich gibt es z.B. den Felber-Tauern Tunnel. Bei der
> Routenplanung überlegt man, ob man diesen Tunnel benutzen will, oder die
> andere Strecke. Da die meisten Leute die Strecke am Tunnel erkennen,
> würde ich Zoomlevel 5 bei Tunnel mit mind. 10km Länge für wichtig halten.

Muss mich selber korrigieren. Ich habe mir grad den Felbertauerntunnel
in OSM angeschaut.
Mappnik: Wird er erst ab Zoomlevel 12 gezeichnet.
Osmarender: Auf niedrigen Zooms einfach Katastrophe. Durch die Farbwahl
wird nicht mehr erkannt, dass es überhaupt ein Tunnel ist. Sieht eher so
aus, als ob die Straße zerrissen wäre.

Aber IMHO gehört irgendeine Markierung bis Zoomlevel 9 rein. Und sei es
nur, dass der Name vom Tunnel hingeschrieben wird.

BTW: Lästig finde ich irgendwie, dass in niederen Zoomlevels Autobahnen
keine Beschriftung haben.

MfG Stefan