[Talk-de] Reisezeiten (was: Potlach! *kotz*)

Bernd Raichle bernd at dante.de
So Jan 27 11:23:04 UTC 2008

Hallo,

on Saturday, 26 January 2008 10:39:05 +0100,
Frederik Ramm <frederik at remote.org> writes:

 > Das ist Quatsch. Triff eine gute Abschaetzung anhand des
 > highway-Attributes, und die Fehler in Deiner Berechnung werden
 > garantiert geringer sein als die externen Einfluesse bei der
 > tatsaechlichen Durchfuehrung der Fahrt (lies: Verkehr und
 > Verkehrshindernisse).

Jupp, auch die GDF-Daten der beiden Grossen lassen von der "Functional
Road Class" nicht direkt auf Geschwindigkeiten bzw. Reisezeiten
ableiten, da die FRC nur etwas die Wichtigkeit der Strasse im
Gesamtnetz aussagt.  Wo also kaum Autobahnen sind, wird auch eine
eigentlich untergeordnete Strasse fuer eine Verbindung wichtig.  Nur
zusammen mit anderen Attributen (Form-of-Way, innerorts vs.
ausserorts, Kurvigkeit, Anzahl Kreuzungen etc.) bekommt man gute
Kanten-Reisezeiten.

 > Wenn Du das auch nur ansatzweise mit einbeziehen wolltest, muesstest
 > Du nicht nur speichern, wo Ampeln sind, sondern auch, wie viele Autos
 > pro Ampelphase rueberkommen und wie viele Autos in Abhaengigkeit von
 > der Tageszeit da stehen und so weiter. Das wird sicher irgendwann mal
 > ein spannendes Projekt - aber *nachdem* wir ansonsten funktionierende
 > Routingsysteme haben, nicht in Version 1.0.

Ampeln etc. haben die beiden Grossen bislang auch (noch) nicht
(flaechendeckend) drin, so dass alle Router/Navis die auch nicht
einbeziehen koennen bzw. man mit alten Strassenkarten nicht
verwendbare Ergebnisse bekommen muesste, wenn die denn so dringend
notwendig waeren.  Da die Navis auch schon vor Jahren (sehr) gute
Ergebnisse lieferten ... :-)

Viel wichtiger statt der Streit um die Brauchbarkeit der Highway-Tags
ist IMHO das flaechendeckende Tagging, ob eine Strasse inner- oder
ausserorts ist, egal ob dies ueber Ortsgrenzen, is_in-Builtup-Area-
Tags oder per "maxspeed=50/30/..." passiert (ich versuche bspw.
letzteres bei den von mir getaggten Strassen flaechendeckend zu tun).
Wenn dann die Kantenzuege der Strasse einigermassen gut den
Strassenverlauf, d.h. die Kurvigkeit und damit die tatsaechliche
maximale Geschwindigkeit ableiten lassen, kann man eine brauchbare
durchschnittliche Kanten-Geschwindigkeit aus all diesen ableiten, die
fuer einen guten Durchschnitts-Router voellig ausreicht.

Das groesste Problem aber ist leider immer noch, dass ich sehr haeufig
nicht verbundene Way-Kreuzungen vorfinde, d.h. wo die Endknoten von
zwei oder mehr Ways nicht verbunden sind, sondern nur knapp
nebeneinander liegen.  Und dies ist fuers Routing nun wirklich
problematisch, da damit gerade die Routen im "Nahbereich", also beim
Start oder Ziel, oft "unsinnige" Ergebnisse liefern.  Hier waere ein
"maplint"- bzw. Josm-Validator-Test wirklich hilfreich, auch wenn ein
solcher Test oefters "false positives" liefern wird, wo Wegenden sehr
nahe beieinander liegen, aber eben doch (durch Mauern, Zaeune,
unterschiedliche Hoehen) unueberwindbar getrennt sind.

 > Das erinnert mich an die Schule, wo im Physikunterricht irgendeine
 > komplett idealisierte Situation durchgerechnet wurde (punktfoermige
 > Masse ohne Reibung...) und dann jemand stolz mit den vom
 > Taschenrechner gelieferten 5 Stellen nach dem Komma ankommt. Jede
 > praktische Anwendung wird 20% um den berechneten Wert herum schwanken,
 > wozu also die Pseudopraezision?

... ganz zu schweigen von all den aufsummierten Rundungsfehlern, die
man so bei einer "ungluecklichen" Implementierung machen kann :-).

Die von einem Router berechnete Gesamtreisezeit wird ueblicherweise
nur einige Prozent von der real benoetigten Reisezeit abweichen,
solange man keine Staus und andere Stoerungen hat.  Will man bessere
Werte, d.h eine geringere Abweichung muss man so oder so dynamische
Reisezeiten verwenden, d.h. zumindest tageszeitabhaengige Ganglinien,
um so die ueblichen Pendlerstroeme mit einzubeziehen ...  so wie dies
auch (alle? die meisten?) aktuellen Router/Navis machen.

Schoenes (Rest-)Wochenende,
  -bernd