[Talk-de] Schweiz: Chaos am Gotthard und Oberalppass

Holger Issle Holger at Issle.de
Mi Jan 30 06:09:21 UTC 2008

Hi Christoph,

> Mit einem kommerziellen Produkt (dessen Namen ich hier besser nicht erwähnen
> sollte um der Prügelstrafe vorzubeugen ;-) geht das Beschneiden und
> bereinigen unter Windows auch graphisch.

Stimmt, TTQV kann das sehr gut. Aber es ist dennoch auch damit eine
Menge Handarbeit, da Start- und Endpunkte der zu schnippelnden Strecke
eben nicht in TTQV vorliegen, sondern manuell gefunden werden müssen.
Solange das mit der OSM-Garmin-Karte in TTQV ging habe ich diese dort
geladen und die Schnittpunkte daran ausgerichtet. Es ist trotzdem eine
Sch.....arbeit.

> Ich hoffe ja immer noch dass jemand mal einen Patch für JOSM bastelt, der es
> gestattet die zu konvertierenden Trackpunkte mit der Maus zu selektieren,
> diese bereinigt und dann konvertiert. Dann wird diese Methode nämlich auch
> für kürzere fehlende Stücke interessant.

Das sollte dann so funktionieren daß man den Track unter der Karte
sieht, der also nur dort auftaucht wo keine Straße ist. Dann wirds
einfach.

Aber solange JOSM nur ein Liniengewirr darstellt wird auch das nix
bringen... Zuerst muß JOSM einzelne Linien anhand der Tags ausblenden
lernen - wenn ich z.B. Straßen tagge interessieren mich landuses
nicht... In Weil im Schönbuch ist das durch die Dichte des mappings
deutlich sichtbar. Und dann sollten die Linien gerendert werden, so
wie in Merkatoor.
--

Ciao,
Holger (GUS-KOTAL, GUS#1100)

90-92 Honda CB400 10 Mm | 93-95 Yamaha TDM 850 26 Mm
95-97 KTM 620 LC4 13 Mm | seit 97 BMW R1100GS 69 Mm (Die Renndrecksau!)

cu @ http://www.issle.de