[Talk-de] Hamburg: Verkehrsberuhigung

Andreas Stricker andy at knitter.ch
Mi Jan 30 21:24:21 UTC 2008

michael at buegehome.de schrieb:
> Betroffen ist das Gebiet oberhalb der Landungsbruecken bis hoch zum
> Sievekingplatz/Kaiser-Wilhelm-Strasse
> und zwischen Roedingsmarkt und Heiligengeistfeld.
> Andere Tags wie Einbahnstrassen, Bruecken, Layer usw. sind, soweit ich
> das
> erkennen kann, nicht betroffen. Es fehlen, wie gesagt, die
> Strassennamen
> und alles ist jetzt mit "highway=pedestrian" getaggt.

In diesem Fall könnte das in Zukunft über die History-Funktion gelöst
werden. Versuchsweise habe ich über einen Quick&Dirty Hack [1] die
möglichen Kandidaten aus der genannten Region aufgelistet. Es handelt
sich dabei um Wege (Way-IDs) die bestimmte Kriterien erfüllen:
* Am 29.1 geändert
* Benutzer mbuege
* highway=pedestrian
* Kein name

Dabei bin ich auf Way 12637357 gestossen, der früher ein highway=footway
ohne name war, und nun ein highway=pedestrian ist:

http://www.openstreetmap.org/api/0.5/way/12637357/history

Alle anderen scheinen mittlerweile korrigiert zu sein, aber in der
History sieht man den 'Unfall' noch:

http://www.openstreetmap.org/api/0.5/way/22734333/history

Gruess, Andy

[1] http://www.knitter.ch/src/snipplets/osm/fixosm