[Talk-de] Inseln und Seen - Ergebnis

Paul Lenz paul at lenz-online.de
Mi Jan 30 21:49:14 UTC 2008

Nachdem nun endlich auch Mapnik meinen Test-See gerendert hat,
möchte ich hier mal die Resultate zusammenstellen. Alle Seen
sind vorschriftsmäßig im Uhrzeigersinn erstellt, alle Inseln
dagegen.

Mapnik versagt völlig bei "coastline". Der See wird nicht
dargestellt. Die Inseln mit "land" und "coastline" werden
blau gerendert. Was Mapnik korrekt rendert, ist "land"
auf "water", auch wenn beides ohne Layerzuordnung ist.

Osmarender zeigt "land" auf "coastline" sowie "coastline"
auf "coastline" korrekt an, außerdem "land" auf "water",
falls die Insel auf Layer 1 liegt. Alles andere wird vom
See zugedeckt.

Es gibt also nur eine einzige Kombination, die von beiden
Renderern korrekt dargestellt wir: das Wasser muss "natural
=water" sein und die Insel "natural=land", wobei letztere
auf Layer 1 liegen muss.

Paul