[Talk-de] Flyer-Entwurf

Frederik Ramm frederik at remote.org
Mi Jan 30 23:11:03 UTC 2008

Hallo,

> "Deshalb sammeln bei OpenStreetMap Leute wie Du und ich die Rohdaten selbst -
> weltweit. Wir entwickeln unsere eigene Software und lösen uns so aus der
> Abhängigkeit von den kommerziellen Anbietern. Wie bei der Wikipedia kann
> jeder mitmachen und etwas beisteuern."

Da waere noch eine Zeile Luft. Es fehlt mir auch ein kleine bisschen
das "gemeinsame". Ist ja nicht so, dass bei uns einer alleine 80% von
einer Stadt mappt... aeh ;-)

> Andere Frage noch: Versteht der Leser was von OSS? IMO eher nein. Vielleicht
> sollten wir einfach nur von "eigens entwickelter Software" sprechen.

Andrerseits versteht der Leser ganz bestimmt auch nichts von CC-BY-SA,
und trotzdem erwaehnen wir das, weil es wichtig ist. Weiss nicht, hat
beides fuer und wider.

> Weiter unten die Sache mit den "Tracks". Selbst Leute mit Autonavi wissen oft
> nicht was das ist. Wäre "Brotkrumenspur" besser? Klingt irgendwie auch blöd,
> aber Hänsel und Gretel kennt wohl jeder ;-) .

Aber es steht doch da: ... Aufzeichnung eines "Tracks". Dabei
speichert das Geraet jede Sekunde die aktuelle Position... - das ist
doch eine ausreichende Definition?

> "Points of Interest" versuche ich oft mit "Sonderpunkten" zu übersetzen. Nicht
> weil ich eine Abneigung gegenüber dem Englischen hätte, sondern weil ich weiß
> dass viele Leute, die ich vielleicht gerne im Projekt sehen würde, des
> Englischen nicht mächtig sind.

Ja, das waere gut, wenn wir um die "Points of Interest" herumkommen.
Aber Sonderpunkte sind solche, die man bekommt, wenn man etwas
besonders gut gemacht hat ;-) vielleicht einfach "Strassennamen,
Gebaeude und andere Dinge" oder so.

> "Computer" bezeichne ich meist mit "Rechner".

Ich denke, unter den weniger literaten wird "Computer" noch eher klar
sein als "Rechner" (ich sag nur: Computer-Bild). Hier finde ich, dass
"Rechner" eher das Insider-Wort ist, das Leute benutzen, die viel am
Rechner sitzen, und das andere mit Taschenrechenr assoziieren. Aber
mir soll's egal sein.

Deine von mir nicht kommentierten Vorschlaege habe ich schon alle
uebernommen.

Bye
Frederik