[Talk-de] Flyer-Entwurf

Sven Grüner sven at schunterscouts.de
Do Jan 31 00:21:19 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:

> Ich denke, unter den weniger literaten wird "Computer" noch eher klar
> sein als "Rechner" (ich sag nur: Computer-Bild). Hier finde ich, dass
> "Rechner" eher das Insider-Wort ist, das Leute benutzen, die viel am
> Rechner sitzen, und das andere mit Taschenrechenr assoziieren. Aber
> mir soll's egal sein.

Das sehe ich auch so, eindeutiger als Computer geht IMHO gar nicht. Wer
nicht weiß was ein Computer ist wird erst recht nicht wissen, dass das
Ding letztlich nix anderes tut als ein Abacus - rechnen. Das wissen nur
jene die etwas tiefer in der Materie sind.

Aber ich würde OSM-Community durch OSM-Gemeinde/Gemeinschaft ersetzen.

In der drittletzten Zeile kannst du noch ein Leerzeichen in "anden"
spendieren, oder meinst du das Gebirge? :-)

Als verwendete Auschnitte fände ich etwas schön, was wir besser können
als Google: Fuß und Radwege, Feldwege, Briefkästen, tracktype, Wälder,
Seen, Parks usw. Eine passende BB fällt mir aber auch gerade nicht ein.

Die drei Entstehungsschritte sind sehr anschaulich, aber ich fände es
konsequent wenn du auch hier Osmarender anstatt Mapnik verwenden würdest.

Wenn ich es richtig erkenne liegt im kompletten Hintergrund ja auch eine
Karte. Es wäre cool, wenn das die "Verlängerung" der Ausschnitte wäre,
nur halt etwas abgeblendet. Generell halte ich das Braun für nicht ganz
glücklich.

An die Sponsor-Stelle könnte man auch ein "Überreicht durch:"-Feld
machen. Als überreichender Mapper könnte ich da z.B. meine Mailadresse
oder Telefonnummer notieren wenn mir die Person geheuer ist.

"nehmen gemeinsam auch größere Aufgaben in Angriff" klingt etwas schwammig.

Ich bin kein Berliner und entdecke unter dem Stichwort "Kreuzberg" in
meiner Klischee-Kartei Dinge wie Mai-Krawalle, Linksautonom usw.
Eventuell könnte das bei manchen falsche Assoziationen hervorrufen, wenn
es um "freie Inhalte" geht.

Das sind meine Gedanken nach zunehmender Subjektivität geordnet.

Grüße, Sven

Ps: Trotz dieser Punkte finde ich den Flyer aber sehr gelungen und würde
ihn auch "as is" überreichen. Gut gemacht!