[Talk-de] Flyer-Entwurf

Ulf Lamping ulf.lamping at web.de
Do Jan 31 19:31:41 UTC 2008

André Reichelt schrieb:

> [...]
> man natürlich auch mit dem Wort OSS, aber da die meisten denken,
> Programme werden von Übermenschen erschaffen, geht denen das alles eh am
> Anus vorbei. Ich schlage also vor das Logo zu entfernen und den TExt
> etws zu kürzen, ein Satz genügt da. Vorschlag: "Wir verwenden eine
> Lizenz ohne Nutzungseinschränkungen, die bei Verwendung unserer Daten
> mitvererbt wird." Wie die Lizens heisst, interessiert nur die wenigsten.
> Man könnte jedoch, wenn gewünscht, das umgedrehte © klein anfügen, die
> Kenner werden dass dann auch so zuordnen können.

Also Freeware und OSS sind ja nun nicht das gleiche und Freeware ist
hier - denke ich - einfach falsch. Mach es nicht zu einfach und damit
dann falsch.

Auch das CC-Logo würde ich drin lassen. Für Interessierte ist das
wichtig und nicht Interessierte ignorieren es halt.
> Unter der großen Karte habe ich den selben Mangel festgestellt. Bedenkt
> immer, dass wir uns mit den Flyern nicht an Kellerkinder und
> Fachinformatiker wenden, sondern an Menschen, die gerade einmal mit Word
> und Excel zurecht kommen, und denken, dass Linux Angehörige eines
> Indianerstammes sind.
Hmmm, Linux wird inzwischen selbst in den Pro7 Nachrichten ohne weitere
Erklärungen verwendet (so gesehen bei einem Bericht zum EEE PC), also
soooo schlimm ist die Welt da draußen meist auch nicht mehr :-)
> [...]
> Rohdaten durch den OMA-Test. Das klingt fast wie freien Zugriff auf die
> aufgezeichneten GPS-Daten und die sind für normale Nutzer i.d.R.
> uninteressant. Ebenso werden normale Nutzer kaum selbst Karten
> herstellen und die Aussage, man könnte nicht Routen, ist schlicht und
> einfach falsch - geht ja, wie ihr wisst, z.B. mit Google Maps.
>
> "Leute wie Du und ich" halte ich für verbesserungswürdig. Es könnte ja
> sein, dass man den Flyer irgendwo auslegt und dann wirkt das etwas
> komisch. Dass man bei der Wikipedia mitschriben kann, wissen auch eher
Nein, Wikipedia ist inzwischen ein stehender Begriff und sehr viele
wissen auch das man da prinzipiell mitmachen könnte.

Die wissen dann zwar nicht wie das geht und werden es vermutlich auch
nie tun, aber das da "jeder dran ändern kann" ist vielfach durch die
Medien gegangen.

Ich hab schon mehrfach Leuten OSM erklären müssen, und ein "kennen Sie
Wikipedia?" wurde eigentlich immer mit einem selbstbewußten Ja!
beantwortet. Und die Leute waren dabei ganz  bestimmt keine
Computer-Experten :-)
> Die meisten kennen es als kostenlose Enzyklopädie, mehr ist es
> für sie nicht. Das mit der Community wurde glaube ich schon gesagt,
> Gemeinschaft ist besser. Außerdem fehlt in diesem Abschnitt das
> Kartographieren an sich.
>
> Anstatt der Tracks würde ich hier schreiben: "Sehr verbreitet ist das
> Aufzeichnen von GPS-Daten mit einem geeigneten Gerät, wobei sekündlich
> die aktuelle Position auf der Erde berechnet und gespeichert wird.
> Später...".

Oder einfacher: "Sehr verbreitet ist das Aufzeichnen von GPS-Daten,
wobei sekündlich die aktuelle Position gespeichert wird. Später...".

Das man sich auf der Erde befindet setze ich einfach mal als bekannt
voraus ;-)
> Points of Interest würde ich ersetzen. Möglich wäre zum Beispiel
> "charakteristische Punkte und wichtige Details, die später in der Karte
> auftauchen werden". Das ist auch für Laien verständlich.

Das ist zu vage, dann doch eher: "charakteristische Punkte wie z.B.
Tankstellen"
> Die drei Schritte am Schluss finde ich recht gut gelungen.
>
> Ich werde später noch etwas zum Aufbau und zur Farbwahl schreiben, jetzt
> muss ich aber weg. Nehmt meine Kritik bitte als Konstruktiv an und denkt
> immer daran: Der Flyer landet zu geschätzt 95% bei Leuten, die von
> Computern kaum Ahnung haben, sonder einfach wissen wollen, was man denn
> da genau tut, wenn man rumläuft wie ein Terrorist und alles beobachtet
> und aufschreibt.

Paßt schon!

Find ich gut, daß du die "Brille des Unwissenden" aufgesetzt hast ...

Gruß ULFL