[Talk-de] Flyer-Entwurf

André Reichelt andre-r at online.de
Do Jan 31 20:41:18 UTC 2008

André Reichelt schrieb:
> Bis später!

So, jetzt bin ich wieder da.

Ich wollte noch ein paar Worte zu Layout, Aufbau und Farbgebung sowie
ein paar allgemeine Sachen zu meinem Zweiteiler sagen.

Zuerst einmal zur Farbe: Das Braun im Hintergrund finde ich ganz nett.
Man könnte allerdings versuchen, das Ganze etwas heller zu machen und
die Karte deutlicher hervorzuheben.

Dann zur Titelseite: Die Weltkarte und den Slogan finde ich gut gelungen.

Zu den Bildern: Die haben meiner Meinung nach allesamt noch eine viel zu
miese Auflösung. Man müsste die wohl direkt über Inkscape rendern, um
eine geeignete DPI-Zahl zu erreichen. Evtl. könnte man das Ganze als PDF
machen.

Was Du dir bei dem Format gedacht hast, weiss ich nicht. Kann man bei
den Druckereien etwa beliebige Bogengrößen verlangen oder muss das auf
DIN A4 o.ä. passen?

Ich habe das jetzt noch nicht gedruckt, ich würde aber vorschlagen, dass
man die Karte von Berlin direkt auf der Rükseite ist, wenn man es
zugefaltet in der Hand hat. Außerdem finde ich Kreuzberg keine gute
Wahl. Allgemein würde ich eh Osmarenderer bevorzugen.

Ist das mit Inkscape gemacht? Könntest Du evtl. mal die Quelldaten
herausgeben?

Danke schonmal und wie gesagt, bitte konstruktiv auffassen. Ich hab
jetzt wie gesagt nur die mir wichtigen Kritikpunkte aufgefasst und
positives untersn ;).

Btw: Ja, wir haben im ITG gelernt, immer auch die Brille der "Dummen"
aufzusetzen und teilweise ist es echt schlecht formuliert, sodass es
jeder versteht. Das mit dem Kostenlos z.B. kann ich aber verstehen, das
ist nicht so wirklich passend. Man sollte sich was allgemein bekanntes
aussuchen, dass den Sinn aber rüber bringt.

Gute Nacht!