[Talk-de] Flyer-Entwurf

Frederik Ramm frederik at remote.org
Do Jan 31 21:09:10 UTC 2008

Hallo,

> Zuerst einmal zur Farbe: Das Braun im Hintergrund finde ich ganz nett.
> Man könnte allerdings versuchen, das Ganze etwas heller zu machen und
> die Karte deutlicher hervorzuheben.

Heller hab ich grad mal gemacht, deutlicher duerfen die aber auf
keinen Fall werden, sonst stoeren Sie das Lesen des Textes!

> Zu den Bildern: Die haben meiner Meinung nach allesamt noch eine viel zu
> miese Auflösung. Man müsste die wohl direkt über Inkscape rendern, um
> eine geeignete DPI-Zahl zu erreichen. Evtl. könnte man das Ganze als PDF
> machen.

Die Bilder kommen natuerlich in deutlich hoeherer Aufloesung zum
Druck. Ich habe ja nur mal so einen Bitmap-Abzug gemacht zum Angucken,
spaeter mache ich ein PDF fuer die Druckerei, in dem die Bitmaps
besser aufgeloest sind.

> Was Du dir bei dem Format gedacht hast, weiss ich nicht. Kann man bei
> den Druckereien etwa beliebige Bogengrößen verlangen oder muss das auf
> DIN A4 o.ä. passen?

Das haengt ganz von der Druckerei ab. Ich hab auch mal einen Flyer
gemacht, der war ausgefaltet 80cm breit und 12cm hoch, aber wenn man
eine kleine Auflage machen will, sollte halt alles "Standard" sein,
und A7 8seitig ist so ein Standard, den die meisten haben.

Dass man den Flyer ggf. auch selber ausdrucken kann, wenn man einen
Farblaser hat, finde ich einen praktischen Nebeneffekt, es waere aber
nicht superwichtig.

> Ich habe das jetzt noch nicht gedruckt, ich würde aber vorschlagen, dass
> man die Karte von Berlin direkt auf der Rükseite ist, wenn man es
> zugefaltet in der Hand hat. Außerdem finde ich Kreuzberg keine gute
> Wahl. Allgemein würde ich eh Osmarenderer bevorzugen.

Die Berlinkarte ist mit Osmarender gemacht, die Toronto-Karte mit
Mapnik, die Weltkarte auf der Startseite mit Mapnik, die kaum
sichtbare Karte im Hintergrund mit Osmarender, also Gleichstand ;-)

Toronto sieht in Osmarender nicht annaehernd so gut aus.

Bei der Berlinkarte haette man natuerlich die Moeglichkeit, sie, da
sie als SVG vorliegt, direkt vektormaessig einzubinden, das kann ich
mir nochmal anschauen.

> Ist das mit Inkscape gemacht? Könntest Du evtl. mal die Quelldaten
> herausgeben?

Ja, es ist Inkscape. Mit den Quellen ist es etwas bloed, ich habe da
so einen Arbeitsfolder, in dem der ganze Krempel drinliegt, plus noch
lauter Zeugs, das nicht mehr gebraucht wird. Wenn der Flyer fertig
ist, raeume ich das alles auf und tu es ordentlich ins SVN. Jetzt
vorab erstmal alles eingetart (25 MB):

http://www.remote.org/frederik/tmp/flyer.tgz

Ich bin allerdings gerade dabei, die ganzen Korrekturen und
Vorschlaege hier von der Liste einzuarbeiten, also nimm die alte
Version nur als Anschauungsmaterial und bau nicht mit viel Muehe was
neues da draus!

Bye
Frederik