[Talk-de] Tag für Absperr-Poller/Pfosten auf Weg

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 1 05:15:52 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 1. Juli 2008 schrieb Martin Koppenhoefer:
> dagegen. Das sind Stellen, wo man als Radfahrer absteigen muss, um
> durchzukommen (zumindest gelegentlich), stell einfach Deinen Router so
> ein, dass er Dich auch auf Fusswegen leitet und nur Treppen meidet.

Dann hab ich jetzt nicht verstanden, was ein "bollard" sein soll...

Ich kenne zweierlei Dinge:
1. Die Pfosten in der Erde, die z.B. oftmals einen Marktplatz oder eine
Fußgängerzone umranden und wo links und Rechts davon ca. 1,5 Meter Platz ist.
Die sollen zweispurigen Verkehr draußen halten.
Beispiel: http://bernd.schokokeks.org/files/osm/poller.jpg

2. Diese versetzt hintereinander angebrachten Stangen-Konstrukte, die den
Fußgänger dazu bringen, Slalom zu laufen. Die sollen Fahrräder draußen
halten.
Beispiel: http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Image:Dscf0487_600.jpg

Ich habe unter bollard das erste verstanden und da kann und darf man i.d.R.
mit dem Fahrrad durch. Laut dict.cc hei0ßt "bollard" auch "Pfahl" und stützt
damit meine Sicht der Dinge.

Gruß, Bernd

--
Wenn wir schon kein Geld haben, dann brauchen wir wenigstens Ideen.
  -  Oskar Lafontaine, dt. Politiker