[Talk-de] Probleme mit dem Landsat WMS Server

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 1 13:27:17 UTC 2008

Hallo,

> Soweit ich die Beschreibung des "Tiled WMS" verstanden habe, kann
> der Server
> nur bestimmte Tile-Größen und Zoom-Faktoren liefern. Die
> Einzelheiten, wie
> man die Information über die erlaubten Abfrage-Varianten bekommt,
> habe ich
> noch nicht ganz verstanden.

Dazu macht man einen "GetCapabilities"-Request an den Server und
bekommt ein groesseres, strukturiertes XML-Dokument zurueck, das das
beschreibt. Dieses "GetCapabilities" hat das WMS-Plugin fuer JOSM
sich bislang nie die Muehe gemacht, abzusetzen, obwohl es auch bei
normalen WMS-Servern eigentlich zum guten Ton gehoert, damit man
weiss, dass der Server das, was man von ihm will, ueberhaupt kann.

> Ich stelle mir das so vor:
> Das WMS-Plugin müßte (vermutlich einmalig) die Information über die
> erlaubten Abfragen abrufen und damit irgendwelche Werte
> initialisieren.
> Bei jeder Anforderung müßte der gewünschte Bereich auf eine Menge
> von Tiles
> entsprechend diesen Werten umgerechnet und aufgerundet werden. Dann
> müßte
> man ggf. mehrere Abfragen beim Server machen.
> Klingt gar nicht sooo schwierig. (bin Softwareentwickler)

Naja, "sooo" schwierig ist nichts. Bloss halt schwieriger als dass
man es mal eben einfach so einbauen kann ;-)

> Ich werde hier mal anfangen zu lesen:
> http://josm.openstreetmap.de/wiki/DevelopingPlugins

Schau Dir lieber (oder wengistens: auch) den Sourcecode vom WMS-
Plugin an (in SVN)!

> Gibt es irgendwelche Anleitungen/Tips zur Verwendung von Eclipse?

Erstmal JOSM selbst in Eclipse zum laufen kriegen, sollte "out of the
box" tun, benutze ich auch (richtige Compilersettings sind wichtig,
sonst kriegt man Warnings wegen Java5). Wenn das tut, kannst Du Dich
am Plugin versuchen. Um Plugin und JOSM gleichzeitig in Eclipse zu
bearbeiten, hier ein paar Tips (aus einer Mail an einen Englaender
kopiert):

* make a normal .jar of the plugin and install in .josm/plugins
   (may be old version of plugin, doesn't matter!)

* create project for plugin in JOSM

* in plugin project's properties in the "Java Build Path", select JOSM
   as a referred project, this should remove any flagged errors

* and this is the tricky bit that will drive you mad if you forget: in
   the Run As... dialog for the JOSM project, use the "classpath" tab
   to explicitly include the plugin project! If you don't do that JOSM
   will always use the version from the .jar and not the version from
   inside Eclipse.

Bye
Frederik