[Talk-de] Probleme mit dem Landsat WMS Server

Bodo Meissner bodo at bodo-m.de
Di Jul 1 17:06:16 UTC 2008

Frederik Ramm schrieb:

> Dazu macht man einen "GetCapabilities"-Request an den Server und
> bekommt ein groesseres, strukturiertes XML-Dokument zurueck, das das
> beschreibt.

Soweit ist mir das klar.
Der Server mit URL "http://wms.jpl.nasa.gov/wms.cgi?" kann GetTileService,
GetCapabilities und GetMap

Wenn ich die Beschreibung richtig interpretiere, liefert mir GetTileService
eine Beschreibung der erlaubten Zugriffe, die mit GetMap erfolgen sollen.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie ich die dort gelieferten
TilePattern-Angaben interpretieren muß, um meine konkreten Zugriffe
zu machen.

> Schau Dir lieber (oder wengistens: auch) den Sourcecode vom WMS-
> Plugin an (in SVN)!

Ich dachte, es ist sinnvoll, das WMS-Plugin zu erweitern. Da werde ich
mir zwangsläufig den Sourcecode ansehen müssen. ;-)

> Erstmal JOSM selbst in Eclipse zum laufen kriegen, sollte "out of the
> box" tun, benutze ich auch (richtige Compilersettings sind wichtig,
> sonst kriegt man Warnings wegen Java5).

Danke für die Tips.

Ich habe es mit Subclipse ausgecheckt und irgendwo im Mailinglisten-Archiv
den Hinweis gefunden, daß man
src/org/openstreetmap/josm/gui/MainApplication.java
als Java-Application starten soll. Das läuft.

> Wenn das tut, kannst Du Dich
> am Plugin versuchen. Um Plugin und JOSM gleichzeitig in Eclipse zu
> bearbeiten, hier ein paar Tips (aus einer Mail an einen Englaender
> kopiert):
>
> * make a normal .jar of the plugin and install in .josm/plugins
>    (may be old version of plugin, doesn't matter!)

Ich habe in einem "normalen" JOSM das Plugin geladen und damit wohl
automatisch das .jar an der richtigen Stelle abgelegt.

> * create project for plugin in JOSM

Da ist mir nicht ganz klar, wie man es am besten macht, aber ich habe
es hinbekommen.
Ich habe mit Subclipse http://svn.openstreetmap.org komplett ausgecheckt
als Projekt "osm". (Dieses Projekt nützt nichts.) Dann habe ich das
Projekt wmsplugin importiert.

> * in plugin project's properties in the "Java Build Path", select JOSM
>    as a referred project, this should remove any flagged errors
>
> * and this is the tricky bit that will drive you mad if you forget: in
>    the Run As... dialog for the JOSM project, use the "classpath" tab
>    to explicitly include the plugin project! If you don't do that JOSM
>    will always use the version from the .jar and not the version from
>    inside Eclipse.

Habe ich gemacht.
Nachdem ich die fehlende Bibliothek "C:/prj.ht/josm-snapshot-467.jar"
aus dem Build-Path entfernt habe, kann ich das Plugin ändern und debuggen.

Jetzt werde ich mir mal Gedanken über meine geplante Änderung machen.

Viele Grüße
Bodo