[Talk-de] Nautisches Mappen

Gerhard Schmidt schmidt at ze.tum.de
Di Jul 1 19:57:33 UTC 2008

Kevin Price schrieb:
> Hi!
>
> Bitte nicht erschrecken, wenn ich hier recht deutlich werde:

Ich bitte mal darum das ihr bei Quoten aufpasst was ihr Quote das auch
richtig macht. Die Zeile ist nicht von mir.
> [...]
> Nutzen der mit einfiele. Und schon gar nicht einen, der es rechtfertigen
> könnte, die Lückenhaftigkeit der OSM-Inhalte in Kauf zu nehmen. Nota
> bene: Jede Aufmerksamkeit, die der Seefahrer auf OSM lenkt, kommt den
> richtigen Navigationsinformationen weniger zugute.

> Soviel dazu. :-)

> Wenn Du es versenkt hast, und nicht der Skipper warst, wie konnte das
> passieren?

> Vielleicht glaubst Du das zu können. Ich sollte besser niemals ein
> Wasserfahrzeug betreten, das Du steuerst.

Als wenn du nicht abschätzen kannst ob dein Boot dort fahren kann wo du
hinwillst dann solltest du das Steuer nie übernehmen. Natürlich macht
man sich vorher mit dem Fahrgebiet auf den "offiziellen Karten" vertraut
damit weis ich schonmal wo ich bedenkenlos fahren kann und wenn ich dann
in gebiete komme (überwiegen am Ufer) dann kann und muss ich mich auf
mein Augenmass verlassen.

> Richtig. Auch der AP muß kontinuierlich überwacht werden.

Tja anscheinend ist das aber nicht immer der fall

> Nein: Ein Autopilot bedient das Ruder und hält den von Dir vorgegebenen
> Kurs. Er macht das, was sonst der Rudergänger macht. Manche Autopiloten
> können Kursänderungen direkt von anderen elektronischen Geräten
> übernehmen, um eine vorgegebene Route abzufahren. Autopiloten können
> dann Alarm geben, wenn Sie den vorgegebenen Kurs nicht erreichen /
> halten können, z.B. wegen fehlender Ruderwirkung bei zu geringer Fahrt.

Das ist kein echter Autopilot. Das ist nur ein verbesserte
feststellruder :-) IMHO gibt es inzwischen besser Autopiloten die auch
mit Elektronischen seekarten gekoppelt sind und die kann man auch mit
deinem Tiefenmesser koppeln.

Aber IMHO ist Autopilotfahren eh nur ein gegenden möglich wo nichts in
der nähe ist. Wer in Küstennähe oder in Unbekanntem gebiet mit AP Fährt
ist selber schuld wenn was passiert.
> Nach Echolot fahren die Autopiloten nicht. Du kannst viele Echolote /
> Echographen so einstellen, daß sie bei Unterschreiten einer Mindesttiefe
> u.K. Alarm geben. Den Kurs korrigieren muß der Seefahrer dann schon noch
> selbst.

Das ist was ich gesagt habe. Sie geben Alarm. Ich hab niegends
geschrieben das sie ausweichen.

> Machbar bestimmt. Aber wofür?
>
> Um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich finde OSM großartig, und ich
> steuere mein Teil dazu bei. Aber OSM hat mit Navigation auf See nichts
> zu tun und dort nicht das geringste verloren.
>
> Viele Grüße

Warum nicht. Zumikndest für die Hobbyfahrer die eh auf Sicht und in
Küstennähe fahren, wäre das eine durchaus denkebare alternative zu den
extrem teuern elektonischen Seekarten.

Gruß

   Gerhard