[Talk-de] Nautisches Mappen

Gerhard Schmidt schmidt at ze.tum.de
Di Jul 1 20:21:08 UTC 2008

Dimitri Junker schrieb:
> Hallo,
>
> teils zitierst Du Gerhard, teils auch mich. Also erstmal stimme ich Dir voll
> und ganz zu. Wir können per OSM keine Karte erstellen die für die Seefahrt
> sicher genug ist.

> Der Skipper gab einen falschen Kurs vor, ich war am Ruder er bereitete den
> Anker vor. Ach ja der Motor war defekt.

> Und auch nicht in seiner Nähe segeln.

Hey ich hab noch kein Boot versenkt und ich haben meinen Führeschein
seit 15 Jahren. Also bitte den einzigen den wir hier meiden sollten bist
wohl du :-)

> Wenn es irgendwann eine offizielle Online Seekarte gäbe könnte man per OSM
> o.ä. Zusatzdaten dazu bieten, die sich als Overlay über die ofizielle Karte
> legen lassen. Von mir aus kann man auch vorher irgendwelche nicht nautischen
> Infos taggen. Aber alles was eine Karte erzeugen würde die so aussieht als
> ob sie zur Navigation geeignet ist, es aber nicht ist sollte vermieden
> werden. Also keine Tiefenangaben, keine Seezeichen,... Ene Tankstelle oder
> einen Tauchplatz kann man ggf mappen.

Was anderes schwebte mir nie vor. In meinem 1. Mail ging es um so
informatioenen wie Marina ( deren Services) Slipanlagen, Bootskrähne,
Wassertankstellen. Gemeindeliegeplätze etc.  Allerdings gehört es dann
auch daszu das die Seezeichen auch mit erfasst werden.

Gruß
    Gerhard