[Talk-de] denomination:evangelical vs. protestant

Kevin Price kp at kevin-price.de
Mi Jul 2 19:49:49 UTC 2008

Christoph Eckert schrieb:
> fein; ich habe gerade erst die Presets entsprechend angepasst; protestant
> fehlte ganz.

Das war eigentlich ganz Okay, da "protestant" eigentlich ein
grobschlächter Sammelbegriff ist, kaum besser als "nicht-katholisch"
oder "Ketzer". Besser ist es, das Glaubensrichtung / das Bekenntnis
explizit zu nennen.

> Jetzt findet es sich in der Nähe von catholic. Evangelical habe
> ich vorsichtshalber in der Liste etwas weiter nach unten gerückt.

Trotzdem danke! Ob Du das noch mal dahin ändern magst, daß protestant
wenn überhaupt fast so weit unten wie evangelical landet, und lutheran
den zweiten Platz bekommt, selbstverständlich nach der heiligen
katholischen Kirche? Als drittes könnten zahlenmäßig dann die
Reformierten, und dann die Freikirchen kommen, so aus dem Bauchgefühl.
Schön wäre das, wenn das jemand mit Zahlen belegen könnte.

> Wenn man
> http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:amenity%3Dplace_of_worship
> ansieht merkt man dass denomination=protestant gar nicht als value vorgesehen,
> sondern scheinbar als Obermenge der verschiedenen protestantischen Kirchen
> verstanden wird.

Richtig. Man findet bei einer Kircher eigentlich immer die gnauere
Klassifizierung, wenn man genauer hinsieht. Meist draußen an den
Aushang-Glaskästen ist die Klassifierung angeschlagen, die IMHO auch für
osm genutzt werden sollte. Dann könnte man auf "protestant" ganz verzichten.

Viele Grüße
--
Kevin Price
http://www.kevin-price.de/