[Talk-de] Werbung auf openstreetmap.de?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Fr Jul 4 16:46:21 UTC 2008

osm at der-eichi.de wrote:

> Bei Nokia fällt mir hingegen mein Linux-PDA N800 ein, der mit maemo
> mapper und navit den besten momentanen mobilen OSM komfort bietet,
> den es gibt. Das mit relativ viel freier software, auch im
> Betriebsystem/der Firmware selber.

Zu fast jeder kommerziellen Firma wird dem ein oder anderen etwas
gutes oder etwas schlechtes einfallen.

Nehmen wir mal Garmin. Die bauen die besten Geräte, die man derzeit
für den mobilen Einsatz mit OSM Karten und zum mappen kaufen kann
(Stichworte Wasserdicht, Akkulaufzeit). Dazu hat die Firma selbst
aber überhaupt _nichts_ beigetragen!

Bei objektiver Betrachtung wäre hier also Nokia sogar die OSM
freundlichere Firma, wenn man das bisherige Handeln und nicht das
zukünftige betrachtet. Immerhin verkauft Nokia das o.g. Linux-PDA,
das offen genug für eigene Anwendungen ist. Davon ist Garmin leider
Meilenweit entfernt.

Sven

--
"In my opinion MS is a lot better at making money than it is at making good
operating systems" (Linus Torvalds, August 1997)