[Talk-de] Werbung auf openstreetmap.de?

Thomas Hieber thieber at gmx.net
Fr Jul 4 17:29:02 UTC 2008

Sven Geggus schrieb:

> Zu fast jeder kommerziellen Firma wird dem ein oder anderen etwas
> gutes oder etwas schlechtes einfallen.
>
> Nehmen wir mal Garmin. Die bauen die besten Geräte, die man derzeit
> für den mobilen Einsatz mit OSM Karten und zum mappen kaufen kann
> (Stichworte Wasserdicht, Akkulaufzeit). Dazu hat die Firma selbst
> aber überhaupt _nichts_ beigetragen!
>
> Bei objektiver Betrachtung wäre hier also Nokia sogar die OSM
> freundlichere Firma, wenn man das bisherige Handeln und nicht das
> zukünftige betrachtet. Immerhin verkauft Nokia das o.g. Linux-PDA,
> [...]
Ich denka auch, dass Nokia so schlimm nicht ist. Aktuellstes Beispiel
ist ihr Haup OS für Handys (Symbian) - die haben die Firma jetzt
komplett übernommen und wollen das OS OpenSource machen.
siehe: http://www.nokia.com/A4136001?newsid=1230416

Ich hätte aber generell kein Problem mir Werbung. Solange klar ist, was
die Werbung ist und was unser Projekt ist solange könnten wir IMHO von
der zusätzlichen Kohle profitieren. Wenn man z.B. die aktuellen Probleme
beim Wiki anschaut, wo der Server wohl am Ende ist und wo man klar
sieht, dass da sicher kein Billighoster ausreichen wird um das zu
übernehmen, dann denke ich, dass es gut wäre für solche Zwecke Rücklagen
zu haben um bei der Infrastruktur mit dem Wachstum der Community
mitzuhalten. Und wenn wir das nicht selbst schaffen, dann werden wir
irgendwann bei einem großen Firma (einem Sponsor) unterkommen, der das
Projekt freundlicherweise unterstützt. Ob wir dann aber unabhängiger
sind wage ich zu beweifeln - aber es ist vermutlich bequemer.

Gruß,
Thomas