[Talk-de] denomination:evangelical vs. protestant

Frederik Ramm frederik at remote.org
Fr Jul 4 22:44:51 UTC 2008

Hallo,

> JOSM wird genau sowas vermutlich bald können. Dennoch fände ich mehrsprachige
> Tags eine dufte Sache, denn es ist eine der enormen Stärken von OSM, dass
> auch das rohe Datenmaterial "menschenlesbar" ist. Wer für einsprachige Tags
> plädiert sollte auch sagen können warum die ausgerechnet in Englisch und
> nicht in Französisch oder Mandarin abgehalten sein sollen.

Leider wird von vielen der kulturelle Aspekt total vernachlaessigt. Die
Leute denken, wenn sie einfach bloss einen i18n-Layer auf alles
draufknallen, dann haben sie die Software schon angepasst. Dabei ist das
alles andere als einfach; wer sich an einem Werktag um 18:00 in London
in ein "Pub" oder in Frankfurt in eine "Kneipe" begibt, wird
feststellen, dass es sich um sehr unterschiedliche Dinge handelt. Auch
eine "Boulangerie" ist keine "bakery" ist keine "Baeckerei". Und mangels
  Kenntnissen im asiatischen Kulturkreis kann ich da keine Beispiele
listen, aber da gibt es bestimmt noch tausend weitere Sachen, die sich
einfach nicht uebertragen lassen. In Island zum Beispiel hat eine
Tankstelle eine ganz andere Bedeutung als hier, da kriegt man zwar
*auch* Benzin, aber vor allem heisse Suppe und Brot ;-)

Aus der unterschiedlichen kulturellen Bedeutung ergibt sich dann auch,
dass man bestimmte Einrichtungen in bestimmten Laendern eben auch
promienter darstellt (fuer den Deutschen ist es sehr unverstaendlich,
dass die Kneipen in Mapnik erscheinen, wenn noch keine Restaurants
eingezeichnet sind).

Was wir im Moment in dieser Frage zu bieten haben, ist reiner
Kulturimperialismus, den man nicht uebertuenchen kann, indem man mal
eben ein paar Tags uebersetzt. Ich rechne damit, dass es ueber kurz oder
lang komplette nationale Tagging-Schemata geben wird, die keine
1:1-Entsprechung untereinander haben.

Bye
Frederik

PS: Wie taggen denn die Italiener das, wo "Bar" dran steht, wo man aber
i.d.R. morgens zum Fruehstueck einen Kaffee und ein Croissant essen
kann? Nicht etwa amenity=bar, und das wird dann mit so einem Cocktail-
glas-Icon gerendert...?