[Talk-de] OSM-Karten "powered by Google"?

Jochen Topf jochen at remote.org
Sa Jul 5 07:31:19 UTC 2008

On Sat, Jul 05, 2008 at 09:10:21AM +0200, Gernot Hillier wrote:
> Bin gerade bei der Suche nach Quellen für Garmin-Karten außerhalb DE auf
> folgende Seite gestoßen: http://emexes.powweb.com/osm/
>
> (Die haben übrigens angeblich routingfähige Garmin-Karten aus OSM
> erzeugt, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread, also wer
> darauf antwortet, möge bitte den Betreff ändern, danke! ;) )
>
> Direkt in der Mitte dieser Seite gibt's was für mich ziemlich
> überraschendes: ein Google-Benutzerinterface mit OSM-Karten drin.
>
> Hat da jemand die Google-API genüsslich "missbraucht" oder habe ich was
> [...]

Das ist kein "Mißbrauch". Google hat ganz offiziell eine Funktion in
ihrer API, mit der man auch Nicht-Google-Kartenkacheln einbinden kann.
Es gibt einige Leute, die die Google API für OSM benutzen, weil sie sie
halt schon kennen bzw. weil einige Dinge zumindest früher damit einfacher
zu realisieren waren als mit OpenLayers.

Jochen