[Talk-de] OSM-Karten "powered by Google"?

Sven Geggus lists at fuchsschwanzdomain.de
Sa Jul 5 10:10:09 UTC 2008

Gernot Hillier <gernot at hillier.de> wrote:

> Direkt in der Mitte dieser Seite gibt's was für mich ziemlich
> überraschendes: ein Google-Benutzerinterface mit OSM-Karten drin.

Das beschreiben Jochen und Fred doch auch in ihrem Buch.

http://www.openstreetmap.info/examples/webmap.html

Ehrlich gesagt sehe ich den Mehrwert nicht. Openlayers leistet erheblich
mehr als Google Maps API und ist zudem freie Software. Das einzige
was für Google Maps API spricht ist dessen gute Dokumentation.

> Hat da jemand die Google-API genüsslich "missbraucht" oder habe ich was
> größeres verpasst (ich war ja jetzt ein paar Wochen OSM-inaktiv, aber
> eine Zusammenarbeit von Google und OSM hätte ich ja doch wohl
> mitbekommen, oder?) ?!

Die "Zusammenarbeit" besteht darin, dass OSM zu eienr Zeit in der ich
auch noch nicht im Projekt aktiv war entschieden hat Google
kompatible Tiles zu rendern :)

Sven

--
Osama bin Laden might wish to destroy America, but America is too big for
him; he cannot do it. Bush may really do it. (Richard M. Stallman)