[Talk-de] www.OpenRouteService.org kann nun auch Fahrradrouting mit OSM Daten

Florian Arnold florian_arnold at gmx.de
Sa Jul 5 13:25:47 UTC 2008

Hallo,

Pascal Neis schrieb am 04.07.2008 00:16:
> www.OpenRouteService.org kann nun auch Fahrradrouting mit OSM Daten

Super! Funktioniert nach meinen ersten Stichproben wirklich sehr fein.
Wahrscheinlich liegt das größte Optimierungspotential im Moment bei den
Daten. Habe gleich in meinen ersten Tests mehrere fehlende
"bicycle=yes"-Tags entdeckt, durch die ein suboptimales Routing zustande
kam. Aber toll, dass man jetzt ein Werkzeug hat, um solche Datenlücken
schnell und einfach zu finden!

Eine Anregung habe ich noch: Wie wäre es, wenn man optional Fußwege in
das Routing miteinbeziehen würde und diese dann als "Schiebestrecke"
ausweisen würde (natürlich mit entsprechenden Strafpunkten im
Algorithmus, damit sowas die Ausnahme bleibt)? Das könnte einem
Radfahrer nicht nur in einigen Fällen große Umwege ersparen, sondern
würde das Verfahren auch toleranter gegenüber fehlenden
"bicycle=yes"-Tags machen, was ich gerade für den aktuellen Datenstand
sehr nützlich fände.

Viele Grüße,
Florian