[Talk-de] Cyclemap verbessern

PieSchie PieSchie at gmx.net
So Jul 6 00:17:36 UTC 2008

Moin,

das Thema smoothness = excelent, good, intermediate, bad, horrible,
impassable gibt es schon als Fahrbahnbelagstag in proposed features. Es
zeigt aber immer noch nur den Belag für die Hauptfahrbahn und sagt nix
über "Fußwegbeschaffenheit" und "Radwegbeschaffenheit". Hier ist IMHO
wirklich noch nachholbedarf.

Das Thema speziellen Type für Fahrradwege hatten wir schon beim Thema
"Befahrbarkeit durch Skater". Wenn du für Fahrräder einen Type machen
willst, dann kommen die Inline-Skater, die Fußgänger, die Handbiker ..
eventuell sogar die Rennradfahrer, Trecking-Bikes und Mountainbikes. Und
für jeden braucht man einen eigenen Track. Ich finde das Argument
einsichtig, daß man nicht für jeden Typ einen Tracktype machen kann.
Dafür sollte jedoch das erste Problem gelöst werden, damit ersichtlich
ist, ob eine Straße einen oder mehrere Zusatzwege hat (Fußweg, Radweg,
getrennt, gemischt) und welche Eigenschaften (Befahrbarkeit durch
Verkehrsmittel und Belag) er besitzt - natürlich für jede Seite separat.
Auch dann wäre ich dafür, einen Skatetype/cycletype/foottype nicht
einzuführen, wenn jeder selber einsehen kann auf welchem Weg mit welchen
Eigenschaften jemand fahren muß/kann.

Grüße,
  PieSchie