[Talk-de] Cyclemap verbessern

FreeWorld freemaps.osm at googlemail.com
So Jul 6 13:38:11 UTC 2008

PieSchie schrieb:
> [...]
> über "Fußwegbeschaffenheit" und "Radwegbeschaffenheit". Hier ist IMHO
> wirklich noch nachholbedarf.
>
> Das Thema speziellen Type für Fahrradwege hatten wir schon beim Thema
> "Befahrbarkeit durch Skater". Wenn du für Fahrräder einen Type machen
> willst, dann kommen die Inline-Skater, die Fußgänger, die Handbiker ..
> eventuell sogar die Rennradfahrer, Trecking-Bikes und Mountainbikes. Und
> für jeden braucht man einen eigenen Track. Ich finde das Argument
> einsichtig, daß man nicht für jeden Typ einen Tracktype machen kann.
Nee, versteh ich nicht. Wenn Radfahrer den Weg eben nach anderen
Kriterien bewerten, als Inlineskater, dann sollen die doch alle ihre
eigenen Bewertungen da dran taggen. Aber ich glaube du willst eher
darauf hinaus, dass die Tags so aussagekräftig sind, dass die
Informationen für alles schon irgendwie enthalten sind. Ich kenn mich da
leider auch nicht so aus und weiß nicht, wie unterschiedlich Skater und
Fußgänger und Radfahrer ihre Wege bewerten, aber Fakt ist folgendes:
Wir sollten die allgemeine Fahrbahnbeschaffenheit, die zugehörige
Radwegbeschaffenheit und wegen mir auch die Fußwegbeschaffenheit
unterscheiden, da diese eben oft variieren kann (z.B. Betonplatten auf
der Straße, geteerter Radweg am Rand und da neben ein gepflasterter
Fußweg oder so...)

> Dafür sollte jedoch das erste Problem gelöst werden, damit ersichtlich
> ist, ob eine Straße einen oder mehrere Zusatzwege hat (Fußweg, Radweg,
> getrennt, gemischt) und welche Eigenschaften (Befahrbarkeit durch
> Verkehrsmittel und Belag) er besitzt - natürlich für jede Seite separat.

Genau! Hat jemand ne Idee, wie man noch die Information der Straßenseite
mit einbringen kann? Doppelte Tags? (einmal für links, einmal für rechts)
Vielleicht gilt es auch per default einfach für beide Seiten - wenn man
es explizit unterscheiden will/muss dann nehme man extra Tags. Ich würde
hier jedenfalls nicht auf Relationen zurückgreifen. Zum Glück haben ja
alle Wege ne Richtung also ist ja links und rechts ganz gut zu
unterscheiden. Müssten nur noch Sicherungen einbauen, damit nicht mal
jemand aus Versehen und Unwissenheit solche Wege umdreht.

Grüße