[Talk-de] Spur-Assistent und Richtungsangabe

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
So Jul 6 14:51:02 UTC 2008

Hallo.

Hab grade in meinem Nicht-OSM-tauglichen Navi den Spur-Assistenten gesehen.

Mit dem jetzigen Datenbestand von OSM ist so etwas IMHO nicht denkbar. Hat
sich schonmal jemand Gedanken gemacht, wie das erfasst bzw. gespeichert
werden könnte?

Ich bin ja seit ich das kenne noch mehr dafür, alle Fahrspuren getrennt zu
erfassen und über Relations zu definieren ob di ebaulich getrennt sind oder
nicht. Dann kann, bei Bedarf, beim Export in ein anderes Datenformat auch
eine normale Straße wieder zu einer Straße zusammen gefügt werden.

Was dabei aber auch stört ist, dass die kommerziellen Karten die Pfeile so
machen wie das in real ist. Die Richtungspfeile aus dem Datenbestand zu
extrahieren stelle ich mir sehr schwer vor, da man dann mit Winkelmessungen
o.ä. arbeiten müsste und das wohl nicht verlässlich geht.

Dann, als zweites Feature, sagte mir mein Navi irgendwann:
"Rechts halten auf B14 Richtung Schwäbisch Hall".

Schwäbisch-Hall ist an dieser Stelle die (ich schätze mal) 4. Stadt, durch die
die B14 führt. Aber es steht auf dem Schild, das dort ist, nun mal ganz oben.
D.h. es sollte erfasst werden, welche Strecke an welcher Stelle mit welchem
Ort primär beschriftet ist.
Dazu ist mir aber auch noch nichts brauchbares eingefallen, wie wir das
erfassen können.

Gruß, Bernd

--
Das Problem zu erkennen ist wichtiger, als die Lösung zu erkennen, denn
die genaue Darstellung des Problems führt zur Lösung.  -  Albert Einstein