[Talk-de] highway/secondary innerorts vs. ausserorts

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Mo Jul 7 15:25:00 UTC 2008

Hallo.

Am Montag, 7. Juli 2008 schrieb Sven Felix Oberquelle:
> Wie sollte man eigentlich bei highway/secondary ne unterscheidung
> zwischen innerorts und ausserorts machen?

Gibt es nicht.

> Das ist ja gerade für routing nicht ganz unwichtig, weil innerorts
> normalerweise ne Geschwindikeitsbeschränkung von 50 km/h gilt und
> ausserorts von 100km/h.
>
> Man könnte natürlich die entsprecheden maxspeed tags jeweils setzten,
> aber das halte ich nicht für so sinnvoll, da ich der Meinung bin, man
> sollte die Tags nur setzen, wenn sie vom Standart abweichen.

Da gab es vor Kurzem ne Diskussion drüber. Konsens war, dass es nicht
praktikabel ist, sowas automatisch berechnen zu lassen. Gründe:

* Ortsgrenzen vs. bebaute Fläche vs. Gültigkeit der
  Geschwindigkeits-Beschränkung ist nicht zwingend identisch.
* In Deutschland mag das mit den 50 bzw. 100 ja momentan so gelten. Aber in
  anderen Ländern ist das anders. Ein Navi müsste also auch wissen, in welchem
  Land man sich befindet.
* Zu viel Komplexität tut nicht gut.
* Man muss irgendwie kennzeichnen, ob bisher noch keiner die dort geltende
  Geschwindigkeitsbegrenzung erfasst hat oder ob keine explizite Begrenzung
  gilt.

Als Problem hatte sich ergeben, dass bei einer Änderung der gesetzlichen
Limits innerhalb D dann natürlich alle derartigen Beschränkungen
automatisiert angepasst werden sollten.
Daher wäre es vermutlich sinnvoll, zum gesetzten maxspeed noch ein Zusatztag
wie "speedlimit=implicit" oder irgendwas derartiges zu setzen. Aber darüber
gab es (soweit ich das verfolgt habe) dann keine konkreten Vorschläge mehr.

> Meiner Meinung nach müsste man die Grenzen des Ortes irgendwie
> kennzeichnen, nur wie?

Eine separate Fläche mit place=village/town/city.

Gruß, Bernd

--
Das war das Schlaueste was ich je gesagt habe, und niemand hat
es gehört. Neiiiin!