[Talk-de] Tag für Straßenlampen , Beleuchtungsmasten etc. gesucht

Martin Koppenhoefer dieterdreist at gmail.com
Mo Jul 7 22:50:02 UTC 2008

> Wenn ich eine Straßenlaterne oder eine Telefonzelle eintrage, diese aber
> nicht in der Karte erscheinen, habe ich vielleicht etwas falsch gemacht. Das
> beginnt beim unzweckmäßigen Tag und endet bei einem möglichen Schreibfehler.
> Briefkästen, die andere eingetragen haben, erscheinen aber. In älteren
> Stadtplänen (und den modernen "U-Bahnhof-Plänen" der BVG) finden sich die
> Telefonzellen, aber keine Briefkästen.
>
> In Berlin wurden viele Telefonzellen (und alle Feuermelder) mit der
> Begründung abgebaut, jeder hätte ein Handy. Über die Akkus der Handys, die
> [...]
ich antworte gern mal. Ich habe die Telefonzellen in meinen
mkgmap-features drin (und ich glaube sogar, dass die allgemein
standard sind), und allein deshalb schon sehe ich das mappen davon für
sinnvoll an auch wenn sie nicht in den offiziellen Osmarender und
Mapnik-Karten von OSM erscheinen. Und ich sehe dadurch in meinem
Umfeld die gemappten Telefonzellen auf dem gps. Allerdings habe ich
gerade auch wegen diesen Telefonzellen vor kurzem die
Detaileinstellung von höchste auf normal zurückgestellt, damit ich
auch wieder Straßen sehen kann. In gedruckten Karten (oder Internet)
würde ich die Telefonzellen daher eher nicht rendern, oder wenn dann
nur im höchsten Zoomlevel und mit einem unaufdringlichen Symbol.
Entgegen aller subjektiven Einzel-Erfahrungen (die ich selbst auch
schon hatte, als ich dringend eine Telefonzelle gesucht und zunächst
nicht gefunden habe) findet man nämlich doch noch einige bis viele
davon.

Martin