[Talk-de] OSM-Screencast

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 8 09:31:10 UTC 2008

Hallo.

Ich bin ja kein Fan von Screencasts, diese hier sind zum Nebenbei-Anschauen
auch rein Datenmäßig etwas arg groß geraten, aber inhaltlich ist das
erstaunlich gut. :-)
(Ja, im Schwäbischen ist sowas ein Lob.)

Am Dienstag, 8. Juli 2008 schrieb Frederik Ramm:
> Ich fuehlte mich manchmal so vom Sprachduktus her an die
> Sendung mit der Maus erinnert ;-)

Ist das nicht sinnvoll / beabsichtigt / genau was wir brauchen?

> * Manchmal sagst Du sowas wie "Feststelltaste", dann aber wieder "Tab",
> das wirkt auf mich etwas uneinheitlich - entweder Shift und Tab, oder
> Feststelltaste und Reiter, haette ich gesagt.

Ihr habe beide eine etwas eigenwillige Deutung von "Feststelltaste".
Ich bin ja so alt, ich hab ja früher noch mit Schreibmaschinen gespielt.
Damals war technisch einfach nachzuvollziehen, warum die Feststelltaste auch
so heißt wie sie heißt: Weil Sie die Großschreibtaste feststellt.

Ergo: Feststelltaste ist das nutzlose Ding über der Shift-Taste: Caps-Lock.
Die Shifttaste hat AFAIK keinen nicht blöd klingenden Namen (Umschalttaste,
Shift, Groß-schreibe-Taste). ;-)

Ich bin für Shift und Tab. Shift weil keine wirklich flüssig sprechbare
Alternative und Tab weil Reiter doof klingt und jeder mozilla-User weiß was
Tabs sind. :)

> * Im Intro-Film sagst Du irgendwo "bei OSM sind auch Fusswege, Feldwege
> ... eingetragen"; ich werbe damit auch gern auf Vortraegen, sage dann
> aber immer dazu, dass das natuerlich nicht automatisch so ist - OSM
> stellt halt die *Moeglichkeit* bereit, Feldwege einzutragen. Nicht
> ueberall sieht's so gut aus wie in Braunschweig.

Bei der Fuß-, Rad- und Feldweg-Erfassung haben wir vermutlich schneller (oder
schon jetzt?) eine bessere Abdeckung als die kommerziellen Anbieter...

> * openstreetmap.de kam nirgendwo vor ;-(

Nichts gegen dich/euch: Das wäre auch etwas verzwungen. Für den
Karten-Angucker gibt es wenig Mehrwert, für den JOSM-User ebenfalls.
Also klar, die ganzen Themen "Woher kennt man eigentlich Tag-Namen", "Wer
hilft mir wenn ich Fragen habe" und "Wie koordiniert man sich innerhalb des
Projekts" fehlt in den beiden Filmen komplett. Man muss ja auch mal Raum für
andere Filme lassen... :)

> * Im JOSM-Film ist der Ton lauter, aber am Anfang etwa viel
> Luftgeraeusche am Mikro. (Insgesamt kam mir der Ton aber nicht zu leise
> vor.)

Ich musste meinen mplayer auf soft-mixer und 500% Übersteuerung stellen, damit
ich was gehört habe. :)
Meine Boxen haben dabei merkwürdig gesummt und gebrummt...

> * Ich wusste gar nicht, dass man in JOSM die Leertaste benutzen kann ;)
> vielleicht sollte jeder JOSM-User mal so einen Film ueber "mein
> typischer Arbeitsablauf" machen, da wuerden wir alle viel bei lernen.

ACK. Muss ja kein Film sein, aber man könnte die Advanced-JOSM-Tricks
entsprechend erweitern.

> * Es gibt fuer JOSM noch das Slippymap-Plugin, mit dem kann man
> Render-Requests direkt aus dem JOSM heraus anstossen.

Huch? Wie? Doku?

Ich hab auch noch Anregungen für den Screencast:
* JOSM-Presets benutzen!
* Das mit dem Prüfen auf Konflikte geschieht doch implizit und muss man nicht
extra von Hand machen
* Der Validator prüft automatisch genau das was ich hochladen will direkt beim
upload

Man sollte IMHO nicht den Eindruck erwecken, das sei alles noch viel
komplizierter als es ist.

Vielleicht sollte man für solche Zwecke einen GPX-Track mit mehr und genaueren
Punkten benutzen? Die vom Server geladenen GPS-Punkte benutzt du eigentlich
gar nicht, oder?

Und: Krieg ich ein Foto von nem tracktype=grade1 / surface=unpaved? Ich
verstehe den tracktype=grade1 irgendwie so, dass der sich belagsmäßig nicht
wesentlich von einer Straße unterscheidet...
Mein Verständnis war bisher, dass Inlineskater / Rennradfahrer einen
tracktype=grade1 bedenkenlos nutzen können.

Gruß, Bernd

--
Alle vier Sekunden bekommt eine Frau ein Baby.
Das Problem liegt also zunächst einmal darin,