[Talk-de] OSM-Screencast

Bernd Wurst bernd at bwurst.org
Di Jul 8 10:03:13 UTC 2008

Hallo.

Am Dienstag, 8. Juli 2008 schrieb Frederik Ramm:
> Ich will ja nur nicht, dass jemand kommt und sagt: "Wo sind jetzt die
> Fusswege hier auf meinem Acker hinterm Haus, ist ja alles gelogen".

Keine Angst, Kritik kommt bisher schon noch zu "Wo ist denn mein Ort" und
ähnliches. ;-)
Vielleicht sollte allgemein noch was rein wie "Es gibt noch immer viel zu
erfassen, bei uns kann JEDER mitmachen."

> Unterschaetze nicht, wie viele Leute sich einfach unwohl fuehlen,
> wenn ringsum am Rand alles in Englisch geschrieben ist. Dafuer ist
> osm.de ja da, und um diese Leute dann vielleicht auch ein bisschen
> zum weiteren Rumklicken auf FAQ und Community und so weiter anzuregen.

Hm. Da hast du Recht, aber wer sich bei englisch wirklich unwohl fühlt, stößt
momentan (abseits des reinen Karten-Anschauens) noch sehr schnell auf Grenzen
bei OSM.

Gibt es eigentlich Ideen oder Bestrebungen einer internationalisierten
Website? Also es macht ja wenig Sinn, alles zu kopieren und "fast genauso"
nochmal anzubieten. Besser wäre doch, die Browser-Sprache auszulesen und die
Seite drum herum anzupassen...

> Naja, man laedt sich halt das Plugin und kann dann mit Rechtsklick
> einzelne Level12-Tiles laden und/oder einen Updaterequest schicken.

Ah, sorry, Slippymap-Plugin. Ich hatte im Eifer des Gefechts
Slippymap-Chooser-Plugin verstanden. Da hätte mich das gewundert.

Nee, Slippymap hat mir dann doch zu viele Nebenwirkungen (JOSM langsamer,
Hintergrund grau, ...).

> Downloaden muss man aber schon, das ist gut, dass er das gesagt hat.

Hm. Ich habs noch nicht probiert und erwarte hier in meiner Region ehrlich
gesagt auch keine Konflikte, aber das ist dann ja doof. :(

> Je nachdem, wie es in den Preferences eingestellt ist.

Okay, man kann das abschalten. Aber eigentlich will man das nicht
abschalten. :)
Jedenfalls hat mich der Part im Video sehr gestört...
-> Es gibt hier jetzt elends viele Probleme, das sieht auch teilweise ganz
falsch aus aber ich glaube jetzt mal so in der Gesamtdarstellung könnte es
sein, dass da keine Probleme von mir sind...

Finde ich verwirrend.

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Key:tracktype
| A track that is concreted or tarmacked

Ich übersetze das mit "betoniert oder asphaltiert".

Gruß, Bernd

--
Die Menschen stolpern nicht über Berge, sondern über Maulwurfshügel.
  -  Konfuzius