[Talk-de] Cyclemap verbessern

Daniel Maliga osm at maliga.de
Di Jul 8 15:50:09 UTC 2008

Hallo,

ich bin recht neu hier und möchte die aktuelle Diskussion als Aufhänger
benutzen. Diskussionen von anno dazumal habe ich natürlich nicht
mitbekommen.

Nils Reuter schrieb am 5.7.08 um 9:39h:
> Wenn zwischen Radweg und Straße noch ein enger Bezug besteht,
> getrennt nur durch eine gzeichnete Linie oder ein Bordstein, dafür
> gibt es das Attribut cycleway=lane.
> Sind Radweg und parallele Straße etwas abgegrenzt, dann werden sie
> durch einen eigenen Way repräsentiert.

So wie es im Wiki steht, ist es meiner Ansicht nach nicht optimal.
Demnach (jedenfalls nach dem Beispiel-Bild) würden Hochbord-Radwege als
separate Ways realisiert. Dann braucht man aber der Straße überhaupt
keinen Tag "cycleway=track" mehr mitgeben - der Radweg existiert ja als
Way direkt daneben. Damit wäre der Tag-Value "track" überflüssig, das
kann also so eigentlich nicht vorgesehen sein. Außerdem wird eine Karte
mit straßenbegleitenden Radwegen auf die Art schnell verdammt
unübersichtlich, weil voller Ways: Eine Straße mit Radwegen auf beiden
Seiten hat dann nämlich schon drei Ways. Auch für den Rechner "schön" -
dreimal mehr Ways, entsprechend mehr Knotenpunkte...

Ich schlage folgende Konvention vor:

 - Nicht straßenbegleitende Radwege als eigener Way mit
   "highway=cycleway", ggf. "oneway=true".
 - Straßenbegleitende Radwege werden über Tags der Straße, die sie
   begleiten, realisiert.

Hier lege ich die deutsche verkehrsrechtliche Definition von
"straßenbegleitend" zugrunde.

Dies entspricht m.E. der intuitiven Vorstellung "ein Way = ein(e)
eigenständige(r) Weg/Straße".

Bei straßenbegleitenden Radwegen wird dann mittels "lane" und "track"
unterschieden, ob es ein Radfahrstreifen oder ein Radweg ist.
Entsprechend gehen "opposite_lane" und "opposite_track" für
Fahrtrichtung entgegen der Richtung des Ways.
Damit bleiben "nur" noch ungelöst:

 - Zweirichtungsradwege. Mein Vorschlag: "cycleway=two-way" bzw.
   "cycleway=opposite-two-way", je nachdem ob er in Way-Richtung rechts
   oder links der Fahrbahn liegt.
 - Benutzungspflicht. Mein Vorschlag: "cycleway=obligatory" bzw.
   "cycleway=opposite-obligatory".
 - Schutzstreifen. Mein Vorschlag: Unberücksichtigt lassen oder
   meinetwegen auch "cycleway=lane", verkehrsrechtlich haben sie eh
   keine nennenswerte Wirkung.

Diese Merkmale müsssen durch hoffentlich irgendwann existierende
Routingsoftware zwingend berücksichtigt werden, damit die Sache
brauchbar wird. Manche Radfahrer möchten unbedingt auf Radwegen fahren,
andere meiden Straßen mit benutzungspflichtigem oder gar linksseitigem
Radweg.

Eure Meinungen?

Gruß,
	Daniel