[Talk-de] Tag-Redundanz bei Multipolygon-Relation

Marc Schütz schuetzm at gmx.net
Di Jul 8 17:02:44 UTC 2008

Am Dienstag, 8. Juli 2008 18:38 schrieb Tordanik:
> [...]
> Vorteil liegt. Meist will man ja das Loch mit etwas füllen – dafür
> braucht man dann einen eigenen Way. Außerdem hat man natürlich die Tags
> zweimal drinstehen, was keinen Informationsgewinn bringt, aber bei einer
> Änderung leicht zu widersprüchlichen Daten führt. Warum also diese
> redundante Wiederholung auf dem inner way – würde es nicht am outer
> allein (oder auch an der Relation selbst) reichen?
>
> (Nur um entsprechende Antworten zu vermeiden: Dass bestimmte Software
> das so haben will, ist kein Grund, die Modellierung anzupassen, sondern
> ggf. ein Grund, die Software anzupassen.)

Sehe ich genauso. Für mich ist das ein Workaround für eine Schwäche im
Mapnik-Importskript. Soweit ich weiß gibt es schon einen technischen Ansatz,
das zu lösen.

> Grüße,
> Tordanik
>
> PS: Die in http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Elements#Area
> beschriebene Methode für Areas mit Loch per C-Form ist durch
> multipolygon doch inzwischen überholt, oder?

Ja, das sollte entfernt werden. Allerdings ist das zusammensetzen von größeren
Fläche unter Umständen immer noch "nötig" um 1.) zu große und unhandliche
Objekte zu vermeiden und 2.) damit die Renderer merken, wenn eine ganze
Kachel z.B. Wald sein soll.

Grüße, Marc