[Talk-de] Cyclemap verbessern

Jens Müller blog at tessarakt.de
Di Jul 8 18:59:49 UTC 2008

Daniel Maliga schrieb:

> Das habe ich weiter unten getan.

Nein, Du hast gleich eine flachgeklopfte Struktur in Form von Tags
präsentiert, bist also gleich in Implementierungsdetails eingestiegen.

> Das auch. Zumindest mit den mir bekannten verfügbaren Mitteln. Wie
> gesagt, ich bin neu, und das ist mir halt als erstes aufgefallen. Sollte
> ich nicht gleich technisch perfekt handeln, so möge man mir bitte verzeihen.

> Als Relation also? Sieht auf den ersten Blick auch nicht schlecht aus.
> Mit Relationen habe ich mich noch nicht wirklich beschäftigt und traue
> mir kein sicheres Urteil zu, ob Eigenschaften einer Straße wirklich in
> eine Relation gehören.

Sind das wirklich "Eigenschaften einer Straße"? IMO haben wir hier eine
saubere Kompositionsstruktur, warum sollte man die nicht so modellieren?

> Die werden doch eher für Routen wie z.B.
> Buslinien oder auch Radtouristikrouten verwendet, oder hab ich da was
> falsch verstanden?

"From the data model's perspective, relations are basically groups of
objects in which each object may take on a specific role."

> Ich weiß, wie es a) momentan vorgesehen ist
> und b) wie es meiner Meinung
> nach sinnvoller wäre. Und die momentane Soll-Situation bildet m.E. die
> komplizierte Situation in Deutschland nicht adäquat ab, insbesondere
> besteht der Widerspruch zwischen dem Credo "Radweg als eigener Way" und
> der Existenz des Wertes "track" des cycleway-Tags. Oder habe ich das
> Wiki diesbezüglich einfach nur falsch verstanden?

http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Tag:highway%3Dcycleway

finde ich da gerade äußerst konfus ...

> Als User würde ich bei Ansicht eines separat eingezeichneten Rad-Ways
> neben einer Straße jedenfalls keinen Bordsteinradweg vermuten, sondern
> eher einen Weg durch den Wald zehn Meter neben der Straße.

Dafür fände ich obige Relation mit den lanes schön :-)

> Für eine Migrationsstrategie bräuchte man noch die Information,
> inwieweit die bisherige Regelung überhaupt praktisch umgesetzt ist, d.h.
> wieviel straßenbegleitende Radwege wirklich als eigener Way umgesetzt sind.

Hmmm ... Schwierig automatisch überprüfbar, oder? Weil man ja nicht
sieht, ob sie "straßenbegleitend" (was auch immer das heißen mag) sind.

> [...]
> in die Rückrichtung:
>
> <way id='$id' timestamp='$timestamp' user='$user' visible='true'>
>     <nd ref='$node1' />
>     <nd ref='$node2' />
>     <nd ref='$node3' />
>     <tag k='highway' v='unclassified' />
>     <tag k='name' v='$strassenname' />
>     <tag k='cycleway' v='lane' />
>     <tag k='cycleway' v='obligatory'>
>     <tag k='cycleway' v='opposite-track' />
>     <tag k='created_by' v='Potlatch 0.8a' />
> </way>
>
> Kurz aus den Fingern gesaugt, sieht für mich aber korrekt aus.

Ah, man kann einfach mehrere Werte für den cycleway-Tag eintragen? Das
ist ja nett ...

> Naja, bei zwei Richtungen einer Straße und pro Richtung vier
> verschiedenen möglichen Bauformen plus Benutzungspflicht ja/nein wird es
> zwangsläufig unübersichtlich... siehe dazu auch Max Sievers' Mail von
> 18:20h. Ich habe also noch ein paar Varianten übersehen.

Als Werte gibt es lane, track und obligatory, und das ganze jeweils noch
mit opposite- davor? Das reicht IMO erstmal ...

Was schön wäre, wenn man das straßenbegleitend getrennt modellieren
könnte, und den Punkt, ab dem der Radweg nicht mehr straßenbegleitend ist.

Wenn man dann noch die Einfahrtmöglichkeiten Radweg -> Fahrbahn
modelliert und dazu schreibt, ob sie sicher sind, kann man die
Fahrbahnbenutzung beim Routing maximieren ...