[Talk-de] Verbot der Einfahrt, Z. 267

Frederik Ramm frederik at remote.org
Di Jul 8 21:29:18 UTC 2008

Hallo,

> auf http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Road_Signs lese ich
> gerade, daß man Z. 267 als oneway=yes taggen soll.
> Wieso? Das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun?!

In rund 99% aller Faelle steht das Z267 am "falschen" Ende einer
Einbahnstrasse. Dass man in eine Einbahnstrasse vom "falschen" Ende her
nicht einfahren darf, ist der Default und muss daher nicht extra getaggt
werden. Das Z267 ist daher mit einem "oneway=yes" sozusagen abgegolten.

Die Tatsache, dass man theoretisch in eine Einbahnstrasse vom falschen
Ende einfahren duerfte, wenn dort kein Z267 steht, ist fuer OSM nicht
relevant und wird in der Regel nicht extra modelliert (obwohl es dem
einzelnen natuerlich freisteht, solche Sonderfaelle zu erfassen).

In den Faellen, in denen das Z267 *nicht* in Zusammenhang mit einer
Einbahnstrasse steht, wuerde ich es durch ein geeignetes "access"-Tag
abbilden.

Ich habe das auf der Wikiseite etwas verdeutlicht, danke fuer den Hinweis!

Bye
Frederik