[Talk-de] trackgrade->surfacegrade

Karl Eichwalder ke at gnu.franken.de
Mi Jul 9 05:49:37 UTC 2008

Frederik Ramm <frederik at remote.org> writes:

> Jede Art von Skaleneinteilung wuerde ich vermeiden. Wo immer
> moeglich, beschreiben wir, was/wie etwas ist und nicht, welchen Platz
> es auf der nach oben offenen Richterskala einnimmt.

Ich würde einfach immer schlicht beides machen.  Wie Torsten
beschrieben hat, sind "grade"-angaben relativ einfach zu
tätigen und können sehr nützlich sein.  Für viele anwendungen
ist das bestimmt ausreichend.

Dabei muss man die wertung immer an der im highway-tag
festgelegten höchstwertigen oder vorrangigen nutzung

tag                              => nutzer
primary/secondary/tertiary etc.  => motorisierter verkehr
      grade1 : Fahrbahnmarkierungen, leitplanken, überholmöglichkeiten,
               etc. alles vorhanden.  Fahrbahn ist in bestem zustand
      grade2 : Alles nur noch mit einschränkungen gegeben
      etc.

cycleway                         => (alttags-)radfahrer
      grade1 : Belag gut, auch für rennräder geeignet, keine
               supergefährlichen stellen wie eingeschränktes sichtfeld,
               überraschende grundstücksausfahrten, keine mitnutzung
               durch fußgänger oder landwirtschaftlichen verkehr, Z237
               etc.
      grade2 : Betonplatten, formsteinpflaster oder schlechte
               randbefestigung, überhängendes astwerk, vereinzelte
               fußgänger, Z241.
      grade3 : Belag entweder beschädigt (schlaglöcher in teerdecke,
               durchwachsendes wurzelwerk) oder deutlich minderwertig,
               aber für belastbare tourenfahrer noch erträglich (z.B.
               wassergebundener feinsplitt), geisterfahrer, Z240
      grade4 : übles kopfsteinpflaster, etc.
      grade5 : mittige bäume, handtuchbreite wege, etc.

footway
    (man müsste wohl städtische und waldwege zum wandern unterscheiden)

track
     siehe wiki

Zusätzlich sollte natürlich auch immer die physikalische beschaffenheit
(surface, width etc.) und die verkehrsrechtliche festlegung
(traffic_sign, maxspeed etc.) separat getaggt werden.

--
Karl Eichwalder