[Talk-de] Verbot der Einfahrt, Z. 267

Rolf Gehring rg at Germanynet.de
Mi Jul 9 09:26:57 UTC 2008

Hallo,

man sollte das taggen, was wirklich vorhanden ist und nicht was sein könnte
oder sollte.

Ich habe in Sichtweite ein kleines Stück einer unvollständig beschilderten
Einbahnstraße. Von der großen durchgehenden Hauptstraße, die auch nicht
korrekt als Hauptstraße beschildert ist, geht nach rechts diese besagte
kleine Straße ab und mündet nach ein paar Metern in eine Wohngebietsstraße,
die ebenfalls eine Einbahnstraße ist, ein. In der der Wohngebietstraße ist
alles fast richtig ausgeschildert. In der Stammstraße ein
"Nur-rechts-abbiegen" und in der Stichstraße "Einfahrt verboten". Es steht
nur ein "Hauptstraße" unmotiviert in der Gegend herum. Das "Vorfahrt
gewähren" ist aber an dieser Stelle vorhanden. Von der durchgehenden
Hauptstraße aus gesehen fehlt das "Einbahnstraßenschild", ein Vorfahrt
gewährendes Schild fehlt aber auch. Also sieht es für den
Hauptstraßenbenutzer wie "Rechts vor Links" aus. Aber jeder ignoriert
dieses.

An dieser Stelle gab es kürzlich eine kleine Unfallserie. Einer wollte
direkt nach der Einmündung rückwärts in eine Parklücke einfahren. Der zweite
hat "geschlafen" und ist aufgefahren. Der dritte ist in der besagten
Stichstraße so zum stehen gekommen, das sich seine hintere Stoßstange in
Höhe des Bürgersteigs der durchgehenden Hauptstraße befand. Er ist also an
keinem Einbahnstraßenschild vorbeigekommen (weil nicht vorhanden) und hat
auch noch nicht das "Einfahrt verboten" gesehen (weil noch so weit
gekommen). Er wollte nun aus Angst vor längerer Wartezeit rückwärts auf die
durchgehenden Hauptstraße zurückfahren. Aus seiner Sicht korrekt und er
hatte nicht einmal ein "Vorfahrt gewähren" an dieser Stelle. Die Spur auf
der durchgehenden Hauptstraße kommt von links, also hat er Vorfahrt. Nur
dumm, dass ein viertes Fahrzeug ihn und seinen Rückfahrscheinwerfer
übersehen hatte. Es bog in die "volle" Stichstraße ein und hat ihn damit
wieder vorwärts geschoben, kam damit etwas quer auf der durchgehenden
Hauptstraße zum Stehen.

Weil eines der Autos wie das meiner Ehefrau aussah, habe ich mir die
Umstände näher angeschaut. Ich habe die Sache hier beschrieben um zu
verdeutlichen, dass nicht immer alles so einfach ist, wie es manchmal
dargestellt wird. Ich bin der Meinung, dass die zuständige Verkehrsbehörde
in diesem Fall unkorrekt gearbeitet hat. Meiner Meinung gehört aber eine
Meinung nicht in die Karte, sondern nur die Realität, wie sie vor Ort
aussieht. Diese Stichstraße ist damals quer durch Büsche als Umleitung bei
einer Baustelle eingerichtet worden. Die Bausstelle ist schon lange nicht
mehr, dieses Straßenstück existiert aber immer noch.

Rolf