[Talk-de] Frage zu Lizenz-Vereinbarung mit WMS-Anbietern

Tobias Wendorff tobias.wendorff at uni-dortmund.de
Sa Jul 12 12:30:20 UTC 2008

Hallo Andreas,

Andreas Jacob schrieb:
> Sollte dies so zutreffen, dann erlange ich an den Vektordaten ein unabhängiges
> Urheberrecht, und darf in JOSM den Upload Button betätigen. Da ich weiterhin
> das originale Luftbild weder als Ganzes noch in Teilen weitergebe, und die
> Nutzung ausschließlich auf meinem privaten Rechner erfolgt, sehe ich
> eigentlich keine Widersprüche zu dem mir eingeräumten Nutzungsrecht.

und genau da haben wir das Problem.

So, wie ich die Lizenz von OSM verstehe, dürfen die Daten z.B. auch
kommerziell vertrieben werden - das Ergebnis muss aber weiterhin
veränderbar bleiben.

Du hast zwar von dem Nutzungsrecht gebraucht gemacht, das Ding privat
für Dich zu nutzen, aber wenn dann z.B. die Medien (NDR etc.) oder
auch Firmen ankommen, ist das Ganze für meine Begriffe sehr kritisch.

> Aber anscheinend fehlt an dieser Stelle ein Grundsatzurteil zum Thema. Wenn
> jemand hier zu viel Zeit und Pekunia hat, kann er es ja mal mit einer
> Selbsanzeige probieren, um Klarheit zu schaffen. ;-)

Ich sollte hierzu mal die Rechtsberatung der Uni aufsuchen :-)

> Klar ist auf jeden Fall, dass die Vermessungsämter gerade dabei sind sich eine
> Einnahmequelle mit ihren Geodaten zu erschließen und nach meiner bisherigen
> Erfahrung alles daran setzen Anfragen negativ zu bescheiden. Ob die
> Interpretation der Gesetze von Seiten der Landesvermessungsämter die richtige
> sein muss, davon sollte man nicht per se ausgehen.

Stimmt ... jetzt könnte man das wieder ganz kleinkariert aufklamüsern:
Die Luftbilder der LVermA basieren auf Steuergeldern etc.

Wie gesagt: Wo die Behörde nicht antworten muss, antwortet sie nicht :-)

Grüße
Tobias