[Talk-de] Frage zu Radweg (mit PNG-Beispiel)

Hatto von Hatzfeld hatto at salesianer.de
So Jul 13 12:59:36 UTC 2008

Am Sonntag, 13. Juli 2008 14:03 schrieb Tobias Wendorff:

> Der Radweg (rot) verläuft zunächst auf der Straße (gelb), geht
> dann an der Kreuzung neben die Straße und ein paar Meter nach
> der Kreuzung wieder auf die Straße.
>
> Wie wird das genau dargestellt?

Wenn ich http://wiki.openstreetmap.org/index.php/Map_Features#Cycleway
bzw. http://wiki.openstreetmap.org/index.php/De:Map_Features#Fahrradwege
richtig verstanden habe, dann ist beispielsweise

  highway=secondary cycleway=lane ref=L 1234 name=Hintertupfinger Straße

die richtige Kennzeichung, wenn der als solcher ausgeschilderte Fahrradweg
ein nur durch Bodenmarkierungen von der (sonstigen) Fahrbahn getrennter
Streifen ist; dagegen ist

  highway=secondary cycleway=track ref=L 1234 name=Hintertupfinger Straße

das Richtige, wenn der Radweg physikalisch von der Fahrbahn getrennt ist
(z.B. durch einen Grünstreifen oder durch einen Bordstein).

Alternativ kann man den Radweg als eigenen Weg anlegen und müsste dann die
Straße und den Radweg wohl so taggen:

  highway=secondary ref=L 1234 name=Hintertupfinger Straße bicycle=no

  und daneben

  highway=cycleway cycleway=lane

bzw. mit "track" statt "lane".

Letzteres hätte den Vorteil, dass man bei der (in der bisher üblichen
Weise) gerenderten Karte den Radweg auch sieht, und den Nachteil, dass
beim Routing kein Straßenname zu finden ist.

Daher würde ich dafür plädieren, das getrennte Mappen von
straßenbegleitenden Radwegen nach Möglichkeit zu vermeiden (es geht
natürlich nicht immer), den Renderern aber beizubringen, zum Beispiel
durch einen farblich geänderten Straßenrand die Präsenz eines Radweges
sichtbar zu machen. Das würde es auch den Mapper, die keinen Schwerpunkt
auf das Radfahren setzen, es attraktiver machen, solche Radwege zu
erfassen.

Wie sehen andere das?

Hatto